Wird Friedrich Merz der nächste Bundeskanzler?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Vielleicht 63%
Nein 29%
Ja 8%

8 Antworten

Nein

Die Menschen müssen schon sehr verzweifelt sein, diesen machtgierigen Egomanen zu wählen. Die CDU hat sicher Leute, die weniger Schaden als Kanzler anrichten.

Nein

Merz ist ja nicht mal bei der CDU selber so richtig beliebt. Die CDU hat nur so „hohe“ Umfragewerte, weil viele von der Ampel enttäuscht sind, die AfD einigen zu extrem ist und viele die CDU als kleinstes Übel sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Politik und Geschichte
Nein

Scholz hat ihn grade als kritikunfähige Mimose tituliert.

Außerdem ist er ein machtgieriger Unsympath.

DerSuedWesten  31.01.2024, 21:03

Scholz wird nächstes Jahr ziemlich viel aushalten müssen, so wie die Stimmung grade in der BRD ist..

Dercoole342  31.01.2024, 21:33

Eine Unverschämtheit wie ich finde

Niklas2803  01.02.2024, 17:06

Auch wenn ich an Scholz einige Sachen kritisieren würde … das sind sehr wahre Worte. Die CDU hat wesentlich fähigere und beliebtere Leute auf Lager.

Vielleicht

Momentan ist die Aufgabe der CDU intern, erst einmal das neue Grundsatzprogramm zu diskutieren und zu verabschieden.

Selbst wenn Hr. Merz CDU-Vorsitzender ist und aus "Gewohnheit" als erster seinen Hut in den Ring für die Kanzlerkandidatur werfen darf: Wir haben mit Hr. Söder einen deutlich beliebteren Mitstreiter und zudem (!) einige andere und durchaus qualifizierte Kandidaten. Ich sehe also Hr. Merz nicht automatisch als Kandidaten der CDU/CSU.

Im Gegensatz zu früher hat sich die CDU von einer "top-Down"-Partei zu einer "bottom-up"-Partei gewandelt, in der die Basis sehr kritisch mitdiskutiert.

Zur Person von Hr. Merz: Gerade bei der Kandidatenvorstellung zum Parteivorsitz hat er m.E. sehr gute und kompetente Online-Auftritte gehabt, die ihm letztendlich den Posten einbrachten. Insofern wäre er sicher aus Sicht der Mitglieder geeignet.

Und über allem schwebt der Wille des Wahlvolkes, denn Kanzler wird man nur mit einer eigenen starken Partei und - bei Bedarf - auch passenden Koalitionspartnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vielleicht

Kommt drauf an, denn wenn die CDU nächstes Jahr gewinnt, könnte er es versuchen. Ampel Parteien werden sowieso kein Platz mehr haben, so eine Regierung gab es wirklich noch nie.