Glaubt ihr Friedrich Merz wird nächstes Jahr Bundeskanzler, wenn die Umfragen so bleiben ist das die einzige Option eigentlich?

5 Antworten

Gut möglich, ich bezweifle dass jemand von der innerparteilichen Konkurrenz ihn vorher absägt, die haben Zeit und können abwarten ob Merz das schafft oder scheitert, und sich besser als Nachfolger in Position bringen.

Söder wird es auch nicht, das würde die CDU nicht mitmachen und ich bin nicht sicher ob er dazu bereit wäre den Kampf und Aufstand ein zweites Mal zu wagen. Dazu muss die CSU voraussichtlich etwas bangen ob sie überhaupt in den Bundestag einzieht. Sollte sie scheitern, sieht es mit Merz auch schlechter aus.

Es könnte durchaus sein, dass er Bundeskanzler wird. Auch wenn ich das alles andere als begrüßen würde, wäre mir allerdings selbst er noch lieber, als ein AfD-Bundeskanzler.

Erstmal abwarten, wir haben noch knapp 2 Jahre Ampel vor uns.

Aber falls alles so bleibt, dann ja. Söder wird wieder dagegenfeuern, aber Merz setzt sich durch.

Friedrich Merz wird niemals Bundeskanzler

wenn die Umfragen so bleiben ist das die einzige Option eigentlich?

Tausche Merz gegen CDU, ja, dann wäre diese Option möglich.

In der CDU gibt es Bessere als Merz.

Denkschulen
Fragesteller

Wenn die so stark darüber streiten, wird es wie bei laschet enden. Unter Merz hat cdu wieder 30 %, was aber natürlich auch an deren Oppositionsrolle liegt.