Wird französisch das -r gerollt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das Pariser Französisch, das als Norm gilt, hat ein "r", das hinten im Rachen gesprochen wird, noch härter als das deutsche (nicht gerollte). Eine Mischung aus r und ch wie in "kochen". Aber in Südfrankreich gibt es viele, die das "r" rollen.

Und die Französischlehrerin/der Französischlehrer kann dazu keine Auskunft erteilen?

Meiner Erfahrung nach wird das "r" im Französischen in der Regel in der Kehle gebildet, so wie im Hochdeutschen, etwas mehr noch in Richtung auf den "ach"-Laut hin.

Mit der Zunge gerollt wird das "r" dagegen in anderen romanischen Sprachen, wie dem Italienischen und Spanischen.

Historisch schon! ;-) Und regional auch z. T. Die heutige "Zäpfchen"-r-Aussprache gibt es im Prinzip seit der Französischen Revolution, das Ancien Régime sprach noch mit gerolltem "r" - ist ja auch romanisch sonst ziemlich einheitlich!

Zusatz:Wenn ich gerade oben lese: "[...] Ganz normal wie im Deutschen."...: Eben gerade nicht! Das deutsche "r" ist ein völlig anderes (natürlich in den Dialekten dann noch variierend). API-Symbol ist i. d. R. ein klein geschriebenes großes "R".

Manche französische Varietäten rollen das r. Im Standardfranzösischen spricht man es eher so, wie die meisten Deutschen das r sprechen.

Nein, im Französischen wird das "r" nicht typisch gerollt, wie z.B. im Deutschen. Das ist mehr so ein "r" das aus dem Rachen kommt und eher einem "ch" gleicht (schwer zu erklären). Durch Gurgeln kann man das üben, hab' ich mir von einem meiner Französischlehrer sagen lassen ;)

Moment, auch im Deutschen wird das ‹r› nicht typisch gerollt. Ein Zungen-r gibt es bspw. im Bayrischen, ein im Rachen gerolltes ‹r› fällt mir grad regional gar nicht ein! Und durch Gurgeln bahnt man auch im Deutschen das ‹r› an (sagt die Logopädin). =)

0

gib das entsprechende französische Wort bei www.leo.org ein und klicke auf das Lautsprechersymbol, um es dir vorsprechen zu lassen

So als würdest du ein ch anhängen.

nein wirds nicht . ganz normal wie im deutschen

Was möchtest Du wissen?