Wird einen im Flugzeug mehr/ schneller schlecht als im Auto?

2 Antworten

Wahrscheinlich schon. Weil ein Flugzeug einfach ein ungewohntes Fortbewegungsmittel für dich ist und du dir deshalb automatisch mehr Gedanken über Unfälle machst, als im Auto. Und die Gedanken sind meistens das, was die Übelkeit auslöst.

Mir ist bisher nur im Segelflugzeug mal schlecht geworden, weil das stärker von Turbulenzen durchgeschüttelt wird, als ein Reiseflugzeug und die Tragflächen biegen sich bei den Turbulenzen bedrohlich durch. Interessanterweise hat sich die Angst und damit auch die Übelkeit gelegt, nachdem ich mal einen Kunstflug in einem Segelflugzeug mitgeflogen bin. Da spürt man einerseits, wie "stark" die Luft ist - das Flugzeug gleitet wie auf Schienen, dir wird eher schwarz vor Augen, als dass das Flugzeug absackt; und du siehst, wie stabil das Flugzeug ist. Das hält mehr aus, als die Menschen, die drinsitzen.

Ja - vermute ich zumindest mal. Und zwar aufgrund des Umstands, dass es in Flugzeugen ziemlich üblich ist, für die Passagiere Kotztüten parat zu haben. Bei Autos ist das weit weniger gebräuchlich, genau genommen ist mir die Praxis nicht mal bekannt.