Wird eine JBL Lauter wenn man das Gehäuse entfernt?

Zalla55  17.06.2021, 16:56

Eine JBL als Lautsprecherbox meinst du? Oder einen Kopfhörer? Oder einen Subwoofer?

KaiTrash
Fragesteller

Lautsprecher

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lautsprechergehäuse dient dazu, den akustischen Kurzschluss zu verhindern.

Nimmt man also ein Lautsprecherchassis aus der Box, entsteht der akustische Kurzschluss.

Dies hat zur Folge, dass die tiefen Frequenzen stark abnehmen und der Klang dünn und blechern klingt, auch der Schalldruck nimmt dann erheblich ab.

Einfach gesagt:

Der Lautsprecher klingt danach eher schlechter als vorher. Bässe werden garnicht wiedergegeben und er wird leiser als in seiner Box spielen.

Woher ich das weiß:Hobby

Also Gehäuse dienen zum Einen dazu, die einzelnene Lautsprecherchassis (Hoch-, Mittel-, Tieftöner) in der richtigen Position zu halten. Und zum Anderen ist der Bass auf das Gehäuse abgestimmt, egal ob es geschlossen oder als Bassreflexsystem aufgebaut ist.

Ich weiß jetzt nicht, was du mit den Chassis machst, wenn du das Gehäuse weg lässt. Liegen die dann einfach nur so rum?

Und der Bass wird definitiv ohne Gehäuse leiden.

Also Ich weis nicht genau. Ich denke mal, dass die Hersteller das Gehäuse so anpassen, dass es keine Geräusche unterdrückt, sondern sogar unterstützt. Das Gehäuse könnte sogar dafür sorgen, dass der Sound besser und lauter ist da er in eine Richtung gelenkt wird. Kann aber auch totaler Quatsch sein, ist nur reine Spekulation.

Grundsätzlich ja (aber nicht signifikant), aber das Gehäuse ist dafür da dass der Sound in alle Richtungen gleich verteilt wird und somit hört es sich besser an. Außerdem wird das Innenleben mit dem Gehäuse geschützt.

Nein, eher weniger Bass. Das Gehäuse ist so konzipiert, das es die Treiber optimal aufnimmt, damit der beste Sound rauskommt.

KaiTrash
Fragesteller

ok aber warum machen das dann so viele Ytber mit Bass test

Tripper  17.06.2021, 17:17
@KaiTrash

reden wir von dem Gehäuse des Gerätes oder ein zusätzliches Gehäuse was man drum macht damit es geschützter ist vor Fallschäden, Wasser, etc?

Tripper  17.06.2021, 17:41
@KaiTrash

Ja dann seh ich da wirklich keinen Sinn drin. Vielleicht kann man dadurch unter ganz bestimmten Umständen mehr Bass rauskitzeln, durch Positionierung des Mikrofons etc, aber ich bin ganz sicher, das man dadurch keinen besseren Klang beim regulären anhören von Musik bekommt.

Die YouTuber wollen Klicks, also machen sie außergewöhnliche Sachen und Dinge wie "MegaBass OMG" oder sowas machen immer gut Klicks :D