Wird die Kleidung nach einem Unfall im RTW/KH wirklich vollständig ausgeschnitten?

8 Antworten

Das ist wohl Situationsabhängig. Beispiel; ich werde beim Einkaufen von einem PKW angefahren, weil der Spinner nicht Schritt fährt. Beide Schienbeine gebrochen, sehen aus wie ein C. Ich denke da wäre jeder froh wenn die Sanis mit der Scheere kommen, und nicht sorgfältig die Jeans ausziehen, die sie bei jeder Bewegung über den Bruch weg ziehen.

Die komplette Kleidung würde zur Erstversorgung wohl nur dann entfernt, wenn auch großflächige Verletzungen wahrscheinlich sind. Ich zB bin in der freiwilligen Feuerwehr. Wenn beim Einsatz ein brandverletzter Hausbewohner geborgen wird muss die RTW-Besatzung sich ja ein Bild machen. "T-Shirt muß weg, da sieht man schon wo es gebrannt hat. Die Jeans...die ist robust, da hat er bestimmt nichts, die lass' mal noch ganz" - solche Überlegungen tauchen da nicht auf. Und dem Typen mit den Verbrennungen 2. Grades wird es auch egal sein dass da eine 250€-Jeans zerschnitten wurde um ihm zu helfen.

Es wird das aufgeschnitten, was nötig ist, um die Wunden zu versorgen. Aufschneiden geht schneller und ist für die eventuell gebrochenen, zumindest aber verletzten Körperstellen/Gliedmaßen schonender, als auch noch am Körper herumzuzerren, um die Kleidung normal auszuziehen.

Das ist - aus eigener Erfahrung - ausschließlich der jeweiligen Situation geschuldet. Wenn wir/ich im Beispiel eine Herz-Druck-Massage machen muss - dann macht es keinen Sinn "erst in Ruhe alles aufzuknöpfen" (etc.).

Es macht auch keinen Sinn bei meinem Geschlecht, den BH "dran zu lassen". Warum? Weil ich nicht sofort sehe, ob der BH "Bügel" hat ..und was passiert wenn bei einer Druck-Massage der Metall-Bügel drunter ist...kann sich glaube ich jeder vorstellen.

Wenn der Patient eine Schnittwunde an der Hand hat - dann brauche ich erstmal nix aufzuscheiden. Erstmal: Wenn ich sicher bin, dass sonst nichts weiter ist.

Du kannst Dir auch sicher sein: Keiner - wirklich keiner den ich im Rettungsdienst kenne, hat auch nur ansatzweise Interesse irgendwen in einer solchen Situation nackt zu sehen.

Und mal ehrlich - wenn es mir das Leben rettet - dürfen die mich in einer solchen Situation auch nackig machen. Warum? Weil ich in dem Moment ganz sicher ganz andere Gedanken habe.....

Kaiii403
Fragesteller

Ja, das ist mir schon klar, dass das nicht aus Neugier geschieht.

Habe mal eine Doku mit einem bewusstlosen Schädel-Hirn-Trauma Patienten gesehen, der vollständig entkleidet wurde im RTW. Da hatte es mich bloß gewundert, dass alles samt Unterwäsche ausgeschnitten wurde, da man am Körper bis auf Kopf kaum Verletzungen sehen konnte.

Die wird nur aufgeschnitten wenn nötig und nur an der Stelle wo man es braucht. Bei einem Bruch zum Beispiel darf die Stelle nicht mehr bewegt werden - da ist dann nichts mit ausziehen.

Und nein, du bekommst die Kleidung nicht ersetzt.

Kaiii403
Fragesteller

Die Kleidung kriegt man ersetzt vom Unfallverursacher, wenn man das nicht selbst ist.

Ja,wenn das sein muss JA.Immer.Die mussen schnell handeln,bis zum Krankenhaus weitere behandlung zu erleichtern. (Zb.eine tief schnitt wunde oder nach ein prall zu blutende wunde oder zu Knochen bereich usw.usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaiii403
Fragesteller

Das verstehe ich.

Teilweise wird aber auch die Unterwäsche auch entfernt obwohl es da keine Verletzung gibt

Rentner1955  01.12.2023, 15:45
@Kaiii403

du spinnst voll,das macht kein Arzt und SanitäterKein menscht tut das.Unsinn und schwachsinn is deine erzählung. Mit // Teilweise wird aber auch die Unterwäsche auch entfernt obwohl es da keine Verletzung gibt// = WOHER WEISST DU DAS?HAST DU SO WAS GESEHEN?ERLEBT?So lange auf der stelle keine verletzung gibst,keine tut so was.Von sich alleine.

Kaiii403
Fragesteller
@Rentner1955

Gibt genügend Dokus, in denen genau das passiert. Werd mal nicht beleidigend…

Rentner1955  01.12.2023, 17:46
@Kaiii403

Schwarze Schafe gibt irgendwie evtl.in jeder Beruf oder Bereich.Aber dann musst du in deine frage Text das behaupten und quellen zeigen,das war nicht die frage von dir.Etwas anderes steht in dein Text.

Rentner1955  01.12.2023, 18:05
@Kaiii403

nicht zu mir,diese Link kannt du in teine TEXT adden.Ich brauche das nicht,nicht ausweichen,in deine frage Text das war nicht was du wissen willt.Ich öffne den Link nicht,kannst du das erst in deine frage Text an allen zeigen,und ergänzen?KANNST DU DAS? MUTIG? mach das.