Wird der PC Markt verschwinden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, der PC Markt bleibt stabil 71%
Der PC Markt wird mehr in Richtung Gaming gehen (Bleibt stabil) 18%
Ja, der PC Markt wird verdrängt 6%
Anderes 6%
Ich weiß es nicht, schwer zu sagen 0%

10 Antworten

Der PC Markt wird mehr in Richtung Gaming gehen (Bleibt stabil)

Ich glaube es wird noch einige Jahre dauern, aber PCs werden bestimmt irgendwann nur noch dem Gaming dienen.

Alles was Bürotätigkeiten betrifft. Video- und Bildbearbeitung oder andere Tätigkeiten, die man sich nur am PC vorstellen kann, wird man mit gedocktem Handy nutzen können oder man schaltet sich auf eine VM, wo das möglich ist.

Ich administrieren große Cloud-Plattformen (AWS, Google, Microsoft 365/Azure). Da ist schon Wahnsinn wie weit man schon ist beim Thema Cloud-OS.

Nein, der PC Markt bleibt stabil

Der Markt für private PCs wird stark schrumpfen, aber im BüroBereich auf einem mittleren Niveau erhalten bleiben!

Privat sind Laptops längst leistungsstark genug, preiswert und flexibler. Wer nicht gerade ein Büro zu Hause hat, oder genug Geld für ein doppeltes System hat, greift gleich zum Laptop, weil man damit auch im Wohnzimmer, bei Freunden, in der Bibliothek, oder im Zug arbeiten kann.

Im Büro braucht man aber eine anständige Arbeitsumgebung, Ergnonomie, ggf. nen zweiten Monitor, ne Maus ist schneller als ein TouchPad, ...Allerdings muss man längst nicht mehr so häufig die Hardware ersetzen wie früher! Vllt. nur noch alle 5 Jahre, statt früher alle 3 Jahre!

Private GamingPCs sind immer nur eine Nische gegenüber der professionellen Anwendung im Büro, der Technik/Wissenschaft, Programmierung, oder eben der 'HeimNutzung' als bessere Schreibmaschine gewesen.

Nein, der PC Markt bleibt stabil

Das Smartphone mit dem Monitor zu verbinden ergibt noch lange keinen „vollwertigeren Desktop PC“ ^__^

Das einzige, was man dadurch hat, ist ein Handy in Fernsehergröße.

Zu einem vollwertigen Desktop PC gehört noch einiges mehr und wird nicht von anderen Devices ersetzt werden können. Deswegen wird uns der PC wohl immer begleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, der PC Markt bleibt stabil

Also gearbeitet wird weiterhin auf dem PC oder Laptop (kein PC). Egal ob Tabellenkalkulationen, ERP, Programmieren, Software fuer Betriebsanlagen, Finanzen, Verwaltung,...All das bewegt sich kaum weg vom Computer.

Aber Notebooks mit Dockingstation oder mini-pc's werden viel davon einnehmen. Convertibles und co. werden auch immer wichtiger.
Workstations werden bestimmt nicht mehr. Rechenleistung fuer die Arbeit verlegt sich immer mehr in die Cloud (immer da wo sich latenzen nicht so stark auswirken) Gaming wird in etwa konstant bleiben.

Ich hoffe und glaube das er stabil bleibt.

Ob er in Richtung Gaming gehen wird kann ich nicht beurteilen. Bin kein Spieler. aber das ist ja evtl. auch nur ein Wunsch von denen.

Viele Büroarbeiten mit dem PC kann ich mir auch schlecht auf dem Handy vorstellen.

Ich z. B. hab zu dicke Finger dafür 😄