PC-Lohnt sich das?

6 Antworten

Für mich hat sich mein PC allemal gelohnt.

Ja, er war etwas teurer, aber dafür kann ich derzeit alle aktuellen Spiele auch in 4k spielen. So, primär hab ich den PC jedoch nicht zum zocken zusammen gebaut, sondern weil ich auch sonst recht viel am PC mache, dort meine kompletten Fotos, Videos und auch einiges an Musik archiviert ist.

Ich erstelle, Dokumente, Tabellen, bearbeite ab und an Fotos und Videos usw. Also für mich ist das in erster Linie ein Arbeitsgerät das ich mittlerweile auch zum zocken benutze und meine PS4 dadurch in Rente geschickt hab, eine PS5 ist uninteressant da sie definitiv nicht an dessen Leistung ran kommt. Außerdem nutze ich meine PCs meist über Jahre hinweg, bevor ich ein Upgrade durchführe oder einen neuen Kaufe.

Also ja, für mich hat sich die Investition definitiv gelohnt und ich würde jederzeit wieder das Geld investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Eine Menge Geld ist relativ.

Wenn man nur ab und zu mal zocken will und auf FullHD spielt reicht auch ein Rechner der "nur" 550-600€ kostet. (Selbstbau)

Vom PL Verhältnis her würde ich einen Rechner für 900€ empfehlen wenn man vernünftig auf 1080P oder auch 1440P zocken will.

Wenn man natürlich 4K und 120FPS will sollte man schon eher mit 1800€ und aufwärts rechnen aber dann kostet auch ein vernünftiger Monitor schon 600€+.

LG

Nun wenn man nur zocken will, dann würde ich vom PC abraten. Da sich die Investition nicht lohnen würde. Weil ab 700€. Dann lieber eine Konsole. Für ab 400€. Da kriegt man aber auch eine richtig gute Konsole.

Wenn man Zocken, Modden, Programmieren, Videos schneiden will, dann lieber ein Gaming PC. Dann lohnt sich die Investition. Da kriegst halt einen richtig guten für 700€.

Ich habe einen Gaming PC. Leider aber die falsche GPU. Deshalb bin ich eher unzufrieden. Da ich den PC auch noch in der komplett falschen Zeit bauen lassen habe, habe ich nun auch 1300€ investiert. (der PC wäre heute rund 800€ wert)

Wenn du full hd Gaming mit Preset hoch ohne Raytracing willst, dann wird das 700€ kosten

Ein Ultra Gaming PC 4k fähig, dann musst du so ab 1300€ und aufwärts bezahlen.

Aufjedenfall. Ich hab mal eine ps4 gehabt. Aber dadrauf wirklich gut spielen zu können war mir eine zu krasse umstellung.

Man kann kaum richtig aimen und es ist alles umständlicher. Ich rate dir einen um 2,5k zu kaufen, das ist preisleistungsmäßig am besten.

Bei 1,5k pcs kannst du die jetzigen spiele spielen, aber die wo bald rauskommen direkt mit runterhestellter grafik. Die 2,5k sind für die nächsten 3-4Jahre vollkommen ausreichend.

Es muss doch nicht viel kosten. Generell richtet sich der PC nach dem Budget und nich anders rum. Er sollte halt zu deinen Ansprüchen passen.

Was willst du denn mit dem PC machen?

Lindner12
Fragesteller

Ich möchte ein paar Videospiele spielen (1080p). Und möchte mir einen PC für 800€ kaufen.

DrBlub  08.02.2023, 19:42
@Lindner12

Für FullHD muss es doch auch nicht mehr sein. Die frage ist nur ob du selber bauen möchtest oder fertig kaufen willst.

Lindner12
Fragesteller
@DrBlub

Ein Fertig-PC von Dubaro wäre mir am liebsten.

verreisterNutzer  08.02.2023, 19:55
@DrBlub

Dafür ist die Hardwarerat SSD grösser. Und für den Preis.

So gross ist der Unterschied zwischen 11400f und Ryzen 5 5500 auch nicht.

Ich würde den nehmen, weil mehr platz. Wenn er nämlich keine Ahnung von PC bau hat, kauft er 3 Spiele und die 500gb sind voll.

verreisterNutzer  08.02.2023, 20:08
@DrBlub

Ps. Ich möchte deinen PC nicht schlecht reden. Der ist super. Am Ende wird der FS ja selbst auch entscheiden. Nur je mehr Vorschläge er bekommt, des so besser die Auswahl :)