Wird der kommende Sommer wieder zu trocken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich fangen die Menschen erst an zu denken wenn etwas passiert und sie selbst betroffen sind! Und ich glaube es wird wieder verdammt trocken,aber leider glauben die Leute nicht an die menschengemachte Klimakatastrophe und machen einfach weiter wie gehabt!

Wilhelm611
Fragesteller

Genau das ist das Problem!

Ich finde das einfach nur lustig, wie unterschiedlich die Wahrnehmung in Deutschland ist.

Ja jetzt kommt gleich wieder der Hinweis Klima ist ungleich Temperatur.
Interessant! fand ich heute echt mal in der Zeitung den Artikel wie man sich ohne Klimaanlage helfen kann. Boah endlich mal - wie oft versuche ich das hier Menschen zu erklären, wie schädlich das langfristig für die Gesundheit ist. Viele Länder haben das schon gelernt. Nur wir komischen deutschen heulen immer rum - brauche Klima auf Anschlag. 🤷‍♂️

Schön fand ich auch, wie klimaschädlich die Dinger sind. Ja isso!

Ich finde dieses Jahr überhaupt nicht zu trocken! Musste noch überhaupt nicht gießen! Letztes Jahr war auch extrem mies! Das Jahr davor war aber echt übel!

Jeder nimmt es unterschiedlich wahr

myzyny04  21.06.2023, 00:09

Das sind die Medien schuld. Bad News are Good News. Bei normalem Wetter schaut ja keiner zu. Die Wetterberichte werden immer reißerischer. Kaum scheint mal die Sonne, wird vor der pösen UV Strahlung gewarnt und wenn eine Gewitterfront heranzieht, heißt es gleich ,,Tornadowarnung".

So, das musste mal raus. Ich wünsche dir eine gute Nacht. 😃

Es fehlt immer noch ein ganzes Jahr mit Regen. Es wird also trockener.

Wilhelm611
Fragesteller
@Kleidchen2

So ist es!

Dein Link erspart mir Erklärungen. März und April waren nur eine kurze Erholung für den Boden in den oberen Schichten. Die Grundwasserpegel sinken weiter und immer mehr Brunnen werden versiegen. Das sind Tatsachen und keine Panikmache!

Als Projektleiter war ich bis vor einem Jahr in der Landesstraßenbauverwaltung. Bei jeder Grabung im grundhaften Ausbau war der Boden unterhalb einem Meter Tiefe nur noch Staub ...

Wer etwas Ahnung von Hydrologie hat, begreift den Ernst der Lage

Nein, es wird hin und wieder zu Unwetter mit viel Regen kommen. Tornados auch möglich

myzyny04  20.06.2023, 23:38

Tornados sind auch bei uns ganz normal. Früher nannte man sie Windhosen und waren kein großes Thema in den Medien.

myzyny04  22.06.2023, 10:20
@Wilhelm611

Nein. Nur gefühlt. Heute hat jeder ein Handy und jede Windhose ist gleich im Internet. Das sagt sogar der DWD:

Bis etwa zum Jahr 2000 bleibt die Anzahl der dokumentierten Tornadofälle noch recht übersichtlich. Etwa zur Jahrtausendwende kamen dann mehrere Ereignisse zusammen, die eine deutlich bessere Dokumentation zuließen. Da war zum einen das Aufkommen der Digitalfotografie und zum anderen das Internet. Dadurch war ein Austausch von Tornadofällen auch mit Bildern deutlich einfacher. Unter anderem hat man sich in Wetterforen ausgetauscht. Mittlerweile ist quasi jeder mit einem Handy ein potentieller Tornadofotograf. Hinzu kam die Gründung von Skywarn Deutschland 2003, deren Mitglieder sich gezielt mit der Verfolgung und Dokumentation von Unwettern beschäftigen - auch bekannt als "Gewitterjäger".

https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2023/4/18.html

Alles ganz normal. Hier hatten wir heute bis jetzt 5,2 Liter/m² und zur Zeit 19,1 Grad.

Was willst du mehr? Lass dich nicht verunsichern von den Klimaklebern.

Übrigens, der Grundwasserspiegel ist bei uns im Bereich des langjährigen Durchschnitts.