Wird der Gesundheitsfragebogen bei der Polizei in Niedersachsen vor der Einladung zum EAV geprüft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Vorauswahl der Bewerber. Die macht aber ein Sachbearbeiter. Der prüft in erster Linie auf Frist und Form.

Ebenso werden Bewerber mit ABSOLUTEN Ausschlussgründen aussortiert.

Die, wo es relativ ist oder eine Entscheidung die Kompetenzen des Sachbearbeiters überschreitet, kommt die Entscheidung später.

Aber: JA - sie wissen es und hätten dich nicht zum EAV zulassen dürfen, wenn es ein absoluter Ausschlussgrund (sei es auch nur wegen der Wartezeit) wäre.

Darauf kannst du dich dann auch berufen, sollte dich der Polizeiarzt ohne plausible Erklärung und/oder Verschlechterung deiner Werte untauglich schreiben.

Gruß S.

moonkid1
Fragesteller

Hallo Sirius, danke für die Antwort. Weißt du denn ziemlich sicher, ob die Wartezeit nach einer Augen-Laser-OP unter 20 Jahren in Niedersachsen 2 Jahre beträgt?

Sirius66  18.11.2018, 18:30
@moonkid1

Ja, das ist richtig. Darum hätte man dich gar nicht erst zum EAV zulassen dürfen.

Das ist aber jetzt evtl deine Chance, obwohl ich mir nicht träumen kann, wie sie das lösen wollen. Dein ohnehin bestehendes Recht auf Widerspruch wäre gar nicht mal aussichtslos.

Auf der anderen Seite müssten sie dann ALLEN mit dem gleichen Problem die gleichen Möglichkeiten geben.

Ich bin gespannt .....

moonkid1
Fragesteller

Das ist genau die Quelle, die ich meinte(übrigens auch durch einen deiner Beiträge gefunden). Naja, weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Hoffe der ganze Stress war nicht umsonst.
Danke dir für die Hilfe!

Sirius66  18.11.2018, 18:42
@moonkid1

Du solltest damit rechnen, leider. Aber du darfst das DANN (!!!) nicht einfach hinnehmen, sondern solltest Widerspruch einlegen, weil es ja vor Beginn des EAV bekannt war!!!

Sirius66  18.11.2018, 18:50
@moonkid1

HEY .... warte .... DENKFEHLER????

Deine OP 11/17

Dein Einstellungstermin 4/19

Dein Alter bei Einstellung 20

Wartezeit AB 20 ist 1 Jahr!

Hm 🤔 ... Dann wäre es ja okay ...

moonkid1
Fragesteller

Aber müsste ich nicht bis zum 11/19 warten, um 2 Jahre voll zu bekommen?

Sirius66  18.11.2018, 18:59
@moonkid1

Kommt drauf an, auf welchen Zeitpunkt sich das "20 sein müssen" bezieht.

Wenn es sich auf den Einstellungstermin bezieht, an dem du schon 20 bist, ginge deine Wartezeit bis 11/18.

Und eigentlich bezieht sich ALLES auf den Einstellungstermin.

Ich frage morgen! Das will ich selber wissen!!!!

moonkid1
Fragesteller

Okay, schwierig. Würde mich freuen, wenn du mich über genaueres aufklärst, solltest du etwas rausbekommen.

Sirius66  19.11.2018, 09:37
@moonkid1

Da geht keiner ans Telefon. Die haben wahrscheinlich bereits den Plan voller Tauglichkeitsuntersuchungen der Nachrücker. Dann herrscht Ausnahmezustand und nur Tonbandansage.

Willst du es selbst versuchen? Aber meiner Meinung nach solltest du keine schlafenden Hunde wecken ....

Hallo.

Mit der Wahrheit kannst du leben.

Stell dir vor du würdest dadurch erpressbar werden.

Es kann auch gutgehen

Weil Erfolg und Glück.

Bley 1914

Selbstverständlich wird er geprüft - die Letztenentscheidung liegt aber beim Arzt - finde ich schon seltsam, wenn nicht mal die Einstellungsberater wissen was gilt ...