Wird der Benzin/ Diesel Tank eigentlich heiß wenn man fährt und wenn ja wie viel Grad ungefähr?

3 Antworten

Ich hab zwar net ganz so viel Ahnung von Autos aber ich würde mal behaupten, dass der Tank nicht wirklich warm wird, da der Treibstoff ja nur aus diesem heraus gepumpt wird.

Cottbusa  11.02.2011, 00:45

behauptungen bringen aber auch keinen weiter! Vor paar jahren noch haben einige menschen behauptet, dass die erde eine scheibe ist!

PeterSchu  11.02.2011, 00:48
@Cottbusa

Vielleicht wäre ja auch mal eine Begründung nützlich, weshalb der Tank heiß werden sollte. Die Verbrennung findet im Motor statt und der Tank ist weit davon entfernt.

Cottbusa  11.02.2011, 00:55
@PeterSchu

die idee ist nicht ganz so doof wie sie klingt! Wer sich mit motoren auskennt, der weiß das immer mehr kraftstoff durch die vorförderpumpe geht, als am Motor benötigt wird! Kraftstoff der nicht benötigt wird, wird wieder zurück in tank geleitet! Daher könnte er sich durch die motorwärme auch erwärmen! Aber das reicht nicht, damit sich der tank erwärmt! denn dieser wird durch den fahrtwind zu stark abgekühlt!

Selbst wenn die Abgasführung blödsinnigerweise UNTER dem Fahrzeugtank entlang läuft, reicht doch der Fahrtwind aus, dass der Tankinhalt NICHT gefährlich heiß werden kann. Bei vielen großen LKW liegt der Endtopf des Auspuffs direkt neben einem (Diesel) Tank.