Wird "D/deiner" gross oder klein geschreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor der Rechtschreibreform wurde sowohl die persönliche als auch die höfliche Anrede groß geschrieben. Seit der Rechtschreibreform gilt die obligatorische Großschreibung nur noch für die höfliche Anrede, also beim Siezen. Bei der persönlichen Anrede kann man jedoch seither klein duzen, darf aber auch weiterhin groß duzen.

Also: Ich wünsche Deiner Familie viel Glück. oder Ich wünsche deiner Familieviel Glück.

LolleFee  22.12.2015, 09:12

Manche schrieben: Ich danke dir für den Stern.

Ich schreibe: Ich danke Dir für den Stern =)

Beides richtig, das ist persönliche Entscheidungsfreiheit!

Wenn es sich um formales handelt zB Briefe wird es groß geschrieben, sonst klein

Es geht beides. "Dein" (groß geschrieben) ist vor allem bei älteren Jahrgängen noch üblich... mein Onkel (63) schreibt es in Mails IMMER groß. Laut Duden kannst du es aber auch klein schreiben. Es bleibt dir überlassen.

In höflichen Briefen? Groß
In einer Whatsapp-Nachricht? Klein ^^

In einer Anrede wo Du den jenigen ansprichst,wird es groß geschrieben.