Wird das Statusregister der CPU für Vergleichsoperationen benutzt?

1 Antwort

Naja.... also... irgendwie... schon...

Eine Vergleichsoperation ist nichts anderes als eine Subtraktion. Kommt 0 raus, sind die Werte identisch. Wenn ich mich recht entsinne (ist lange her!), wird ein Zero Flag gesetzt, wenn bei einer Operation 0 raus kommt. Besagtes Zero Flag ist im Flag Register, welches ein Statusregister ist.
Also es wird dabei benutzt, ja.
Kommt aber auf die Architektur an (es gibt Architekturen ohne diese Register), und darauf, wie der Code geschrieben wurde.