Wird das PPP in Latein bei manchen Wörtern auch regelmäßig gebildet?

2 Antworten

Sämtliche PPP enden auf -us, -a, -um. Unregelmäßig sind sie nur, wenn die Stämme vom Infinitivstamm abweichen.

Der Stamm von portare ist port-a (einschl. Konjugationskennzeichen -a-).
Wenn die o.g. Endungen hier angehängt werden, spricht man von einem regelmäßigen PPP. In der a-Konjugation gibt es zwar einige unregelmäßige Perfekte, aber sehr, sehr wenige unregelmäßige Partizipien Perfekt.
Ein Beispiel wäre iuvare (PPP: iutum).

Bei der e- und i-Konjugation gibt es schon ein paar mehr unregelmäßige, aber die meisten sind es nicht.
delere - deletus
audire - auditus

In der konsonantischen hingegen gibt es eigentlich nur unregelmäßige.
Das ist ja auch der Grund, weshalb man die Stammformen lernt. (Das PPP ist die 4. Stammform). Das ist im Deutschen auch nicht anders; du weißt nur nicht mehr, dass du sie etwa in der dritten Klasse alle auswendig lernen musstest.

Wo die PPP der Verben regelmäßig sind, stehen sie (meist) gar nicht erst im Vokabelverzeichnis. Die a-Konjugation "kennt man" ganz einfach.

portare - porto - portavi - portatum
Dass das PPP immer im Neutrum erscheint, hat sich im Laufe der Jahrhunderte herausgebildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo

Ja die regelmäßige form für das PPP in Latein endet immer auf tus/tum/ta (z.B.: amare~>amatus).Andere Verbformen weichen meistens ab und müssen einfach auswendig gelernt werden.
Meld dich falls du noch eine Frage hast :)

Grüße
Nicole