Wird das Latinum abgeschafft?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass es abgeschafft wird, denn vor ca. einem Monat war ich noch auf einem Informationsabend meiner neuen Schule und da wurde auch über das Latinum gesprochen :)

MyMelody13  03.04.2015, 04:03

Vokabeln sind das A und O, lern fleißig - so punktest du auch bei strengen Lehrern, die merken sowas :)

Es gibt kein großes Latinum mehr, kleines ist bis zur 10. und Latinum ist bis zur 12.

chucknils  03.04.2015, 02:20

Aber das Latinum, mit der Vorsilbe "groß" bezeichnet, ist doch das normale, also das volle, oder nicht?

digedags  03.04.2015, 02:21
@chucknils

Ja aber es wird als weniger gewertet als das große Latinum weil ein Jahr fehlt

Warum? Latein war mein Lieblingsfach. Was haben so viele gegen Latein? Wenn man sich dafür begeistern kann, ist es sehr leicht, Latein zu lernen. Gut, wenn der Lehrer einen dafür nicht begeistern kann, ist es auch wenig hilfreich.

annalenaflo
Fragesteller

Ich mag Latein nicht, da es an meinem Lehrer liegt. Entweder kontrolliert er keine Hausaufgaben oder sonstiges, sodass man irgendwann nicht mehr lernt oder er rastet total aus. Damit habe ich einfach den Spaß verloren. Außerdem habe ich auch nicht mehr wirklich gelernt und komme deshalb meistens nicht so gut mit. Wir bekommen in der Oberstufe auch einen neuen, strengeren Lehrer, bei dem man sich nicht so gut einschleimen kann. Da habe ich Angst, dass meine Noten rapide fallen.

nordlyset  03.04.2015, 02:28
@annalenaflo

Du sollst lernen und dich nicht einschleimen. Aber du hast Recht, wenn der Lehrer streng ist und einen nicht für sein Fach begeistern kann, hat man auch wenig Motivation...

Ich hatte damals in Bio einen guten Lehrer. Jeder hat guten Kontakt zu dem gehabt, der hat sich mit den allermeisten sehr gut verstanden. Trotzdem hatte er kein Problem damit, Leuten eine 5 zu geben, wenn sie eine schlechte Leistung gebracht haben.