Wird das Internet schneller, wenn von IPv4 auf IPv6 umgestellt wird?

4 Antworten

Daß die Adressgröße den Transfer langsamer machen würden, ist Quatsch. Die Adressen werden zwar länger, aber dafür werden viele andere Headerfelder weggelassen und Optionen geändert - und die brauchen bei IPv4 außer Übertragungszeit auch Verarbeitungszeit, und das hat auch einiges an Wirkung(Headerprüfsummen z.B.).

Weil man zugleich bei der Umstellung auf IPv6 wohl auch veraltete Geräte ausrangieren und durch neue ersetzen wird, kann man davon ausgehen, daß die Netzverbindungen bei Umstellung auf IPv6 eher schneller werden.

Also mit IPV6 ist die Geschwindigkeit direkt nicht betroffen. Die Aussage, dass es wegen der längeren Adresse und der entsprechenden größeren Datenmenge langsamer werden sollte ist aber ein Milchmädchen-Schwachsinn. IPV6 ist um einiges mehr als nur eine längere Darstellung der Adresse. Wenn wir so beim Erbsenzählen sind, dass es wegen der längeren Adresse langsamer werden sollte, dann meine ich, dass es trotzdem schneller werden wird weil es kein NAT mehr gibt. Also nochmal, IPV6 hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

Nein, wird es nicht. Wenn man ganz genau sein will, wird es sogar noch ein wenig langsamer, da eine IPv6 Adresse - wie du ja bereits richtig sagtest - länger ist und somit auch mehr Daten übertragen werden.

i8086  02.02.2014, 18:35

Die Ipv6 Adresse ist zwar länger, ja, dafür ist aber der Header optimiert. Hinzu kommt, dass mit IPv6 weniger unnötig versendete Nachrichten im Umlauf sind, da der Broadcast komplett wegfällt und nur noch Multicast verwendet wird. Durch die Optimierung des Headers:

weniger Felder, Optionen werden durch Extended Headers ersetzt, Flow Label (Beinflussung des Datenstroms durch Vergabe von Identifikationsnummern, die dem Router angeben, dass Pakete mit dieser Nummer von diesem Empfänger/Sender Paar gesondert behandelt werden müssen),

kann die Verarbeitungszeit eines IPv6 Paketes geringer sein. Die Pakete im Netz werden an sich nicht schneller versendet, nur optimierter. Die Schnelligkeit hängt hauptsächlich von der Bandbreite der Leitung, Traffic und Störungen, die auf eine Leitung einwirken, ab, allerdings können sie schneller verarbeitet werden, sofern nicht eine riesige Kette von Extension Header zwischen IPv6 Header und Nutzdaten gehängt wird.