Wird das Fasten gebrochen weil man eine Träne schluckt?

2 Antworten

Als christlich glaubender Mensch habe ich großes Mitgefühl mit Dir und all den Anderen, die hier hunderte Fragen zum islamischen Fasten stellen. Offenbar herrscht große Verunsicherung, Unklarheit, Angst etwas falsch zu machen ... Gewissenszwang?

Wegen der Träne ... Du schluckst schließlich auch den eigenen Speichel. Gott hat uns so gemacht, wie wir sind. Warum sollte Gott nun ein Problem damit haben?

Gott liebt Dich, so wie Du bist. Er liebt Dich bedingungslos. Gott möchte nicht, dass Menschen leiden. Die Gebote sind dazu da, Leid zu verhindern - Leid anderer Menschen (individuelles und kollektives Leid), aber auch eigenes Leid.

Khaled706  14.04.2022, 10:58
Du schluckst schließlich auch den eigenen Speichel.

Das ist ja im Körper. Würde man spucken, dürfte man den gespuckten Speichel nocht trinken.

Gott liebt Dich, so wie Du bist.

Glaubst du, dass Gott mich liebt, so wie ich bin? Glaubst du nicht, dass ich in die Hölle kommen werde (Ich bin Muslim)?

AdamundEvi  14.04.2022, 11:32
@Khaled706

Good News: GOTT LIEBT DICH.

Gott liebt jeden Menschen, denn ER ist der Schöpfer eines jeden.

Warum sollte ER Dich nicht lieben, da ER Dich doch gewollt hat? Beweis: Es gibt Dich.

Er reicht jedem Menschen "seinen Arm" (siehe Jesaja 53). Ob allerdings jeder diesen rettenden Arm ergreift? Das ist der Preis des freien Willens, dass wir uns auch gegen den Erlöser, gegen das Paradies entscheiden können.

Gott wünscht sich die Erlösung eines jeden Menschen ... und trauert um jeden, der verloren geht.

Gott liebt Dich. Ich folge seinem Vorbild (so gut ich es schaffe) und liebe Dich auch. :-)

Khaled706  14.04.2022, 12:18
@AdamundEvi
Warum sollte ER Dich nicht lieben, da ER Dich doch gewollt hat?

Weil sonst würde er mich nicht in der Hölle bestrafen. Er liebt mich doch, so wie ich bin (Muslim), warum soll er mich dann bestrafen?

AdamundEvi  14.04.2022, 12:34
@Khaled706

Die Hölle ist nicht die Strafe Gottes, sondern die ewige Trennung von Gott. D.h. Trennung von Liebe, Licht, Freiheit, Gemeinschaft, ...

Die Entscheidung, ob Du Gottes rettenden Arm ("Arm des HERRN"=Messias) ergreifst oder nicht, trifft nicht Gott, sondern Du selbst. Du selbst entscheidest, ob Du Gott "zurück liebst" und versuchst sein Gebot der Liebe, Nächstenliebe und Vergebung zu halten.

Hqjna  12.04.2023, 18:07

Aber die meint auch fasten🤦

Ohne Absicht, dann ist gut. Aber du kannst die träne raus pusten.