Wird beim Kompirimieren in .zip die dateiqualität vermindert?

4 Antworten

Diese Dateien sind schon im jeweils passenden Format komprimiert!!

Eine Umwandlung in ZIP oder RAR Container kann diese verschlechtern oder sogar unbrauchbar machen!

Ninjachong  06.01.2014, 19:44

das stimmt so nicht. z.b. textdaten sind gar nicht komprimiert. wenn eine komprimierung eine dateiqualität verschlechtern würde, dann wäre das filesystem defekt und das würde noch ganz andere probleme nach sich ziehen und hätte auch nichts mit der komprimierung per se zutun.

Ninjachong  07.01.2014, 19:56
@Wurzelpeter

wenn man diese als datei oder als "ordner" mit "dateien" (!! DANACH wurde gefragt -> genau lesen!!) betrachtet (nicht IM video oder IM foto selbst) dann ist deine aussage schlichtweg falsch

Drasco  06.01.2014, 19:47

Wo hast du denn den Nonsens her?

Unglaublich ...

Wurzelpeter  06.01.2014, 20:26
@Drasco

@Drasco, wie lange beschäftigst Du Dich mit Fotografie oder Video??

die qualität der komprimierung gibt nur an wieviel rechenzeit auf die kompression verwendet wird.

schlechteste komrimiert beispielsweise (fiktiv) einen ordner mit 100 MB daten zu einer zip-datei die 90MB hat

die beste qualität komprimiert den selben ordner auf 40MB

das hat also nichts mit der qualität des INHALTES zutun .. und verschlechtert ihn auch nicht.

ABER -> eine ausnahme gibt es. bei bildern gibt es interne komprimierungsmethoden (z.b. bei jpeg) die auf zip-komprimierung aufbauen. das ist dann verluftbehaftet. aber das wirst du nur beim abspeichern eines bildes in einem photoprogramm gefragt. einfach nur in windows und dann mit winRAR oder winZIP -> da gibt es keinen qualitätsverlust.

Nein. Das wäre, wenn ein Verlust von Dateiinformationen bei der Komprimierung entstehen würde,fatal , wenn Du z.B. ausführbare Programme zippst, wo es auf jedes Byte ankommt.