Wird bei gutefrage künstliche Intelligenz verwendet?

4 Antworten

Ja. Einige Nutzer/innen benutzen durchaus einen Bot oder eine KI um Antworten zu schreiben. Das ist aber auch eigentlich verboten.

L.g. Jan

Grundsätzlich sollen Nutzer eigene Antworten schreiben und keine KI verwenden. Die einzige Ausnahme ist https://www.gutefrage.net/nutzer/brAIny. Dessen Antworten sind durch eine KI entstanden, allerdings antwortet er nur auf wenige, bestimmte Fragen.

Siehe dazu https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11081848

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied auf gf seit 2017, Teil der Usermoderation seit 2021

Normalerweise kommen die Antworten von Menschen.

Allerdings gibt es auch Menschen, die einfach die Fragen in das Eingabefeld von ChatGPT kopieren und dessen Antworten hier unverändert posten.

Diese Antworten sind in vielen Fällen wenig hilfreich oder sogar völlig falsch. Da die Antworten aber sprachlich perfekt gestaltet sind, bemerken die Fragesteller das nicht und belohnen derartige Antworten mit vielen Sternen.

Ob das dem Zweck dieser Plattform entspricht, sei dahingestellt.

wkrutzky13 
Fragesteller
 09.03.2023, 07:21

Danke und einen schönen Tag.

0
wkrutzky13 
Fragesteller
 09.03.2023, 07:26

ChatGPT hat auf genau gestellte Fragen eine Antwort, für die ich nicht in langen Listen von Suchergebnissen aussortieren muss. Das ist etwas, was ich gut finde an ChatGPT.

0
ultrarunner  09.03.2023, 07:33
@wkrutzky13

Man kann es ja durchaus zur Unterstützung benutzen, sollte aber auch versuchen zu checken, ob die Antwort dem Fragesteller helfen kann.

Dies ist nicht immer der Fall, insbesondere bei Fragen, die Fachwissen kombiniert mit Erfahrung benötigen. Ich habe ChatGPT z.B. probehalber einige Fragen aus meinen eigenen Wissensbereichen gestellt, und die meisten Antworten waren zwar schön formuliert, aber inhaltlich falsch. Das kann man aber nur bemerken, wenn man die korrekte Antwort kennt.

0

Die Antworten kommen durch das Wissen (und manchmal Unwissen) von normalen Menschen zu Stande. Es gibt unglaublich viele Fragen, die die Benutzer mit Google selber nachsehen können, aber dafür sind manche entweder zu faul oder viel zu dumm.

JoJo250  09.03.2023, 07:16

Für zwischenmenschliche Dinge hat Google aber meist keine Antwort

0
LenciMay  09.03.2023, 07:19
@JoJo250

Des wegen sage ich ja auch: Es gibt viele Fragen, die man mit Google lösen kann. Dass es nur solche sind habe ich nie behauptet. Bisschen genauer lesen wäre vom Vorteil -.-

0
JoJo250  25.03.2023, 23:36
@LenciMay

Es war auch keine Kritik, bisschen ganauer nachdenken wäre von Vorteil

0