Wird 2g abgeschaltet?

4 Antworten

Hallo Laithchips!

2G bzw. GSM soll laut den Telefonnetzanbietern in Deutschland nicht abgeschaltet werden:

https://www.pcwelt.de/news/2G-GSM-Abschaltung-Das-sagen-Telekom-Vodafone-O2-10935096.html

GSM 900 in Deutschland ist das D-Netz (Telekom oder Vodafone) und GSM 1800 das E-Netz (E-Plus oder o2).

Triband-Handys funktionieren über D- und E-Netze hinaus auch auf einer Frequenz von 1900 MHz und sind somit kompatibel für drei Frequenzbereiche: Damit kannst du in Amerika telefonieren.

LG

gufrastella

2 G wird in Deutschland vorerst (in den nächsten Jahren) noch nicht abgeschaltet. Aber in einigen Ländern schon, zB in der Schweiz und den USA.

2G wird nicht abgeschaltet. Du wirst damit auch in Zukunft mit älteren Nokias telefonieren und klassische SMS senden können. Das gilt auch für die 3G fähigen Geräte, da diese in der Regel auch 2G empfangen können.

Woher ich das weiß:Recherche

2G nicht, aber 3G (UMTS):

Wikipedia sagt:
Anfang Juli 2019 kündigten Telekom, Vodafone und O2 an, dass UMTS abgeschaltet wird, damit Frequenzen für LTE und 5G frei werden. Vodafone und Telekom haben 3G im Sommer 2021 abgeschaltet. O2 will die Abschaltung bis Mitte November 2021 abschließen.