2G abschaffe?

3 Antworten

Das GSM / 2 G Netz wird in den nächsten Jahren in Deutschland nicht abgeschafft nur das UMTS / 3 G Netz. Telefonieren und SMS kannst du dann auch über LTE / 4 abwickeln. Es gibt auch Tastenhandys (zB von Nokia) die LTE unterstützen.

GuterFrager18  16.01.2021, 19:19

Warum wird das ältere 2G nicht abgeschafft, sondern das neuere 3G? Wo ist da der Sinn?

kmkcl  17.01.2021, 00:08
@GuterFrager18

Darüber ließe sich prinzipiell diskutieren... Die Schweiz macht es nämlich genau anders herum, als Deutschland (zuerst 2G abschalten). Es gibt schon ein paar Punkte, die aber für das hiesige Vorgehen sprechen: 2G ist der kleinste gemeinsame Nenner - im Prinzip können alle Funkmodule (Handys, Maschinen/Geräte am Handynetz, wie Mautsystem,...) 2G verwenden und 2G benötigt wenig Ressourcen und ist ziemlich robust. 3G nimmt mehr Funkfrequenzen weg, die z.B. für LTE verwendet werden könnten und hat von der Übertragungsqualität mehr Fallstricke.

Wie es weitergeht, wird man sehen. Einfache Handys werden mit großer Sicherheit nicht abgeschafft. Möglich, dass einfache Handys LTE-Module bekommen - was mittlerweile auch kein so riesiger Kostenfaktor mehr ist. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass die Funkmasten (z.B. 5G) testen, ob ein 2G oder 3G Handy in der Nähe ist und dann für diese Handys weiterhin 2G, bzw. 3G anbieten. Ist keins da, kann das Funkspektrum für 4G oder 5G verwendet werden. Solche Ansätze gibt es in der Schweiz.

2G und 3G sind ja meines Wissens nur das Internet. Über Tastatur Handys wird man immer noch telefonieren und SMS schreiben können. Könnte mir auch vorstellen, dass neue Tastatur Handys zukünftig mit mindestens 4G ausgestattet werden, sobald 2G und 3G eingestellt werden.

DerNico  16.01.2021, 17:49

Ob sich das lohnt ist wiederum die andere Frage.

GuterFrager18  16.01.2021, 17:50
@DerNico

Auf was bezogen meinst du das genau? Habe ja mehrere Sachen geschrieben.

DerNico  16.01.2021, 17:50
@GuterFrager18

Ja, berechtigte Frage.

Darauf bezogen, dass man das Handy dann mit 4G ausstattet.

kmkcl  17.01.2021, 00:12

2G (GSM) ist das alte telefonieren und SMS (und GPRS/Edge-Internet). 3G (UMTS) war dann das erste gut bedienbare Internet, kann aber, soweit ich weiß, auch telefonieren und SMS. LTE (4G) war ursprünglich reines Internet, ohne Telefonie-Funktion.

flauski  15.06.2021, 08:48

Uralte Frage, aber ich kann das so nicht stehen lassen. 2G ist das GSM-Netz und das ist das Netz, mit dem telefoniert wird. Mobiltelefone zu 1G-Zeiten hatten die wenigsten, denn das sind diese Ziegelsteine aus den FIlmen in den 80igern.

Und daher macht es auch Sinn, dass man 3G abstellt und 2G nicht. Denn Telefonieren funktioniert weiterhin über GSM, aber niemand nutzt mehr UMTS als Datenverbindung was 3G ist.