Wir wollen ein Teichbecken in einen kleinen Pool umwandeln mit einer Poolfolie. Anregungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo birgit198007,

vielen Dank für Deine Frage. Ein Teichbecken mit einer Größe von 3x2 m ist für einen Pool nicht sehr groß. Für einen Poolbau benötigst Du sehr viel mehr als nur eine Folie, ansonsten hast Du gleich wieder einen Teich. Für einen Schwimmteich ist das Becken allerdings zu klein, hier hast Du keinen Platz mehr zum Planschen bei den notwendigen Pflanzen.

Bei einem normalen Pool brauchst Du unbedingt Pumpen, Filteranlagen, eventuell Chlortabletten, einen Abdeckplane, Unterlage für die Teichfolie, geeignete Einstiegsmöglichkeit... ein Pool ist ein sehr großes, sehr individuelles Projekt.

Unter pool-selbst-bauen.de findest Du eine gute Anleitung, wie man einen guten Pool bauen kann, inklusive aller notwendigen Geräte.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, wenn Du noch Fragen hast, stell sie mir einfach,

viele Grüße

Thomas Littschwager - http://www.comprano.de

Eine Pumpe brauchst Du auf jeden Fall - da solltest Du schauen, wie Du Vor- und Rücklauf am besten verlegst. Vor allem musst Du die Pumpe entsprechend dem Volumen des "Pools" kaufen.

Dazu kommen dann noch Chlor- oder Sauerstofftabletten, evtl. ein Anti-Algenmittel etc., damit das Wasser nicht "umkippt" und hygienisch unbedenklich bleibt. Diese Zusätze sind aber nicht gerade billig - aber unverzichtbar, sonst kannst Du laufend das Wasser wechseln und wahrscheinlich auch gegen Algen kämpfen. Beim Pool ist meist das teuerste nicht der Pool selbst, sondern der Betrieb! Nicht nur die Zusatzmittel kosten Geld - auch der Betrieb der Pool-Pumpe, die jeden Tag mindestens ein paar Stunden laufen muss.

Außer dem sollte ien Pool bei Nichtbenutzung abgedeckt werden, damit nicht jeder Dreck hineinfällt.

Das alles bekommst Du fast immer in den verschiedenen Baumärkten. Dort wirst Du ggf. auch Beratung für Dein Projekt finden.

Kann man ein altes Teichbecken (also eins aus Plastik) mit flüssiger Teichfolie streichen?

Wir haben ein altes, eingelassenes Teichbecken (dicht) und wollen dies zu einem "Pool" umfunktionieren. Das Becken ist schwarz und soll blau gestrichen werden. Ich werde im Netzt nicht wirklich fündig, ob die flüssige Teichfolie auf Plastik hält. Dankeschön!

...zur Frage

Badeteich veralgt trotz Chlor?

Ich habe mir in meinen Garten einen kleinen Badeteich angelegt (2m×1,50m×1,20m) er soll hauptsächlich für die Kids zum abkühlen sein! Ich habe eine Sandfilteranlage gekauft und wollte eigentlich mit chlortabletten gegen die Algen vorgehen,da wir keinen platz für eine Pflanzenzone haben. Habt ihr eine Idee oder Tipps für mich?

...zur Frage

Wie baue ich eine Heizung für einen kleinen Whirlpool?

Guten Tag,
Ich Plane, einen kleinen Whirlpool zu bauen. Dieser soll im Sommer wie auch im Winter angenehm warm sein(das wasser natürlivh :D). Da ich die hohen kosten (ab 100€) für eine Heizung sparen möchte, möchte ich diese selberbauen. Wer hat eine gute, effektive Idee? Der whirlpool wird maximal 2 kubikmeter wasser halten.

Ich hatte schon Ideen wie:

Durch ein langes, Spiralförmiges, von einem altem raclettegrill stark aufgewärmtes Mettallrohr das Wasser aus dem Pool mit einer Elektrischen Pumpe pumpen

Oder:

Mit einer Elektrischen Pumpe und rohren das Wasser aus dem Pool durch einen alten wasserkocher zirkulieren lassen, sodass es möglichst warm wird.

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

teich umfunktionieren als pool

teich umfunktionieren als pool geht das mit chlor

...zur Frage

Kleinen Pool ohne Umwälzpumpe sauber halten?

Moin Leute,

gibt es eine Möglichkeit, stehendes Wasser in einem kleinen Pool (ca. 2m³) ohne Pumpe langfristig sauber zu halten?

Nur mit Chlor? Andere Mittel?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?