Wir wollen ein Teichbecken in einen kleinen Pool umwandeln mit einer Poolfolie. Anregungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo birgit198007,

vielen Dank für Deine Frage. Ein Teichbecken mit einer Größe von 3x2 m ist für einen Pool nicht sehr groß. Für einen Poolbau benötigst Du sehr viel mehr als nur eine Folie, ansonsten hast Du gleich wieder einen Teich. Für einen Schwimmteich ist das Becken allerdings zu klein, hier hast Du keinen Platz mehr zum Planschen bei den notwendigen Pflanzen.

Bei einem normalen Pool brauchst Du unbedingt Pumpen, Filteranlagen, eventuell Chlortabletten, einen Abdeckplane, Unterlage für die Teichfolie, geeignete Einstiegsmöglichkeit... ein Pool ist ein sehr großes, sehr individuelles Projekt.

Unter pool-selbst-bauen.de findest Du eine gute Anleitung, wie man einen guten Pool bauen kann, inklusive aller notwendigen Geräte.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, wenn Du noch Fragen hast, stell sie mir einfach,

viele Grüße

Thomas Littschwager - http://www.comprano.de

Eine Pumpe brauchst Du auf jeden Fall - da solltest Du schauen, wie Du Vor- und Rücklauf am besten verlegst. Vor allem musst Du die Pumpe entsprechend dem Volumen des "Pools" kaufen.

Dazu kommen dann noch Chlor- oder Sauerstofftabletten, evtl. ein Anti-Algenmittel etc., damit das Wasser nicht "umkippt" und hygienisch unbedenklich bleibt. Diese Zusätze sind aber nicht gerade billig - aber unverzichtbar, sonst kannst Du laufend das Wasser wechseln und wahrscheinlich auch gegen Algen kämpfen. Beim Pool ist meist das teuerste nicht der Pool selbst, sondern der Betrieb! Nicht nur die Zusatzmittel kosten Geld - auch der Betrieb der Pool-Pumpe, die jeden Tag mindestens ein paar Stunden laufen muss.

Außer dem sollte ien Pool bei Nichtbenutzung abgedeckt werden, damit nicht jeder Dreck hineinfällt.

Das alles bekommst Du fast immer in den verschiedenen Baumärkten. Dort wirst Du ggf. auch Beratung für Dein Projekt finden.

Wird mein Pool in die tief Garage brechen?

Also da der Sommer ja bald entsteht wollten wir uns einen überirdischen Pool besorgen der ungefähr 31.000 Liter trägt(der intex 732x366x132) aber da wir einen garten haben der über einer Tiefgarage ist haben wir angst das der Pool in die Garagen einbrechen kann also was denkt ihr hält mein garten den Pool aus? (Die erde ist ungefähr 1 meter tief und die Betonplatte einen halben) Danke im Voraus

...zur Frage

Umbau von (Natur-)Schwimmteich auf gechlorten Pool

Hallo,

wir haben einen Naturschwimmteich der bis jetzt vom Pool über eine Sandy 50 mit Pico 5 Pumpe:

(http://www.poolpowershop.de/Pool/Filter-Pumpen/Sandfilteranlagen/Sandfilteranlage-Sandy-50-mit-Speck-Picco-5-230-Volt.html)

über einen Wasserfall sowie Wusströmer in den Teich geht, und von da über einen Ablauf mit Filter zurück in den Pool.

Wir möchten nun umbauen auf gechlorten Pool.

In einer anderen Frage kümmere ich mich schon um die Stromversorgung (Solar) und möchte nun wissen was man denn so an Chlorsachen braucht. Da ich gerne selbst baue wären mir Komponenten sowie Schematik ganz hilfreich :-)

(Den Teich werde ich dann über eine weitere Pumpe autark betreiben - die Sandy werde ich nur für das Chlorwasser des Pooles nehmen)

Besten Dank

...zur Frage

Poolpumpe defekt - wie vor Algen schützen?

Bei meinem Pool ist die Pumpe defekt. Somit findet keine Filtration statt. Wie kann ich das Wasser vor Algen schützen bis die Pumpe wieder repariert ist?

Mit einem Dosierschwimmer Chlor und pH einstellen?

Eine Abdeckung kommt leider erst in einigen Tagen bei mir an...

...zur Frage

teich umfunktionieren als pool

teich umfunktionieren als pool geht das mit chlor

...zur Frage

Kleinen Pool ohne Umwälzpumpe sauber halten?

Moin Leute,

gibt es eine Möglichkeit, stehendes Wasser in einem kleinen Pool (ca. 2m³) ohne Pumpe langfristig sauber zu halten?

Nur mit Chlor? Andere Mittel?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?