Gartenteich umfunktionieren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Gartengestalter will ich mal folgendes dazu sagen. Variante 1: Sumpfbeet, gar nicht schlecht. Mit torfhaltigem Boden auffüllen und in eine Staudengärtnerei gehen und sich Sumpfpflanzen aussuchen. Bei der richtigen Auswahl blüht es während der ganzen Vegetationsperiode. Bei der Firma Seerosen-Schuster gibt es eine tolle Auswahl. Variante 2: alles aus dem Becken herausnehmen, Becken entsorgen, normalen Mutterboden auffüllen ( beim Auffüllen ruhig darauf herumlaufen, dadurch bekommt man die normale Beet-Boden-verdichtung schon ganz gut hin ) und dann nach Wunsch bepflanzen oder rasen aussäen, bzw. Rollrasen drauflegen.

Es wäre schade wenn du das Becken wegwerfen würdest. Ein Moorbeet ist eine schöne Sache. Fülle den Teich mit nicht gedüngten Torf. Lass dabei auch Stellen vielleicht in der Mitte, wo das Wasser noch 10 – 20 cm hoch stehen kann. So finden auch noch einige Lurche ein Plätzchen zur Eiablage. Den Moorpflanzen macht die Staunässe nichts aus, im Gegenteil, sie brauchen es nass. Wenn du z.B. ein Hochmoor haben möchtest, dann kannst du verschiedenes pflanzen: Torfmoose (Sphagnum) , Gewöhnliche Moosbeere ( Oxycoccus palustris) , Schmalblättrige Wollgras (Eriophorum angustifolium), Schlanke Wollgras (Eriophorum gracile) , Drachenwurz (Calla palustris), aber auch Sumpf-Blutauge (Potentilla palustris), Gewöhnliche Blutweiderich (Lythrum salicaria) …

lesor
Fragesteller

Zunächst schon mal vielen Dank für deinen Beitrag. Gerade kommt mir ein neuer Gedanke. Was wäre und welche Möglichkeiten hätte man, wenn man die Wanne mit Kieselsteinen verfüllen würde?

Lupus1960  29.01.2011, 23:29
@lesor

Mhhh, das wären für Pflanzen keine guten Voraussetzungen.

Je nach Standort wäre ein Moorbeet sicher eine schöne Sache. Lies mal hier.

http://www.drosophyllum.com/deutsch/moorbeet1.htm

Dazu gibt's auch einige schöne Bücher.

galeika  26.01.2011, 20:45

auch eine suuuuper Idee !!!!!!!!!!!!!!!

Ups. Wie kann ein Hund in einem Gartenteich ertrinken? Normal sollte es ausgebuddelt werden. Wenn man ein Feuchtbitop gestalten möchte, sollte man aber bedenken, das es eine unmenge Frösche ( nachts laut quakend, Nachbar beschweren sich) eine unlgaubliche Mückenpracht (inclusive ier Larven) und auch Ratten, Igel und Fischreiher anzieht.....WEr das mag, für den ist es ok....

lesor
Fragesteller

Vielleicht ist er im Eis eingebrochen und kam nicht mehr raus oder er hat einen Herzschlag bekommen.

q1w2e  03.02.2011, 23:02
@horbach

Also ich gehe auch nicht immer mit, wenn unsere H. in den Garten geht. Allerdings würde sie den Teich wohl eher leer trinken ;-) 2-3m² ist ja nur Mini.

horbach  04.02.2011, 06:38
@q1w2e

Ja, bei 2-3 m2 ist es auch nicht so tief, und es ist auch nicht unmöglich da wieder rauszukommen. Keine Ahnung, was da wirklich passiert ist. Zumal ein Hund im Winter eh nicht freiwillig ins kalte Nass zuckelt....

Wenn sie dort nur bepflanzen will, wäre es sinnvoll die Wanne rauszunehmen. Ein Nachbar freut sich vielleicht über sowas, sind ja auch nicht grade billig. Wenn sie keine Lust hat, die Wanne auszubuddeln, kann sie ja auch fragen, wer es selbst machen würde. Findet sie keinen, müssen wenigstens große Löcher als Abzug hinein, da sie sich mit der Zeit auch zusetzen.