Kleiner Pool Garten - wie handhabe ich das mit Chlor?

3 Antworten

Es kommt immer drauf an wer wie lange und wann den Pool benutzt

Ohne das Wasser mit einer Pumpe umzuwälzen wird es wohl nicht viel bringen. Zur Poolchemie gehört viel mehr als „nur Chlor reinkippen“. Der PH Wert muss erstmal passen bevor du Chemie hinzugibst, damit diese überhaupt korrekt wirkt. Auf Dauer wirst du auch Schmutz im Wasser haben da dieses nicht umgewälzt wird. Ich würde mir da lieber einen kleinen Pool mit Sandfilter besorgen. Da habt ihr länger was davon und müsst nicht so viel Wasser auskippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst das Wasser auch ohne Pumpe mit Chlor behandeln und lange nutzbar machen. Zuerst muss man den Ph-Wert vom Wasser richtig einstellen. Dazu gibt es Sets im Internet. Nur so wirkt der Chlor nachhaltig.

Die Chlorgabe löst man dann einfach in einem Eimer auf und erst wenn sich alles aufgelöst hat kippt man es in den Pool. Dann natürlich ordentlich das Poolwasser durchmischen. Ich habe dazu immer einen Besen genommen und dabei auch gleich den Boden und die Seitenwände gesäubert. Bei einigen Chlorsorten muss man dann noch etwas warten bevor man Baden darf. Später einfach jedes mal vor dem Baden wieder ordentlich umrühren und messen ob Chlor fehlt und bei Bedarf nachfüllen. Wenn noch Restchlor drin ist, ist das Wasser auch noch okay.Erst anschließend die Kinder reinlassen.

Das Wasser darf man natürlich erst wechseln/in den Garten kippen wenn es chlorfrei ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund