Pool einreissen, aber wie?

1 Antwort

Die günstigste Variante ist vermutlich, unten am Boden in die Wände mehrere Kernbohrungen machen zu lassen und beim Auffüllen Drainageschläuche als Ablauf zu verlegen (Hülle um das Rohr nicht vergessen !).

Die Auffüllung nicht komplett mit Mutterboden machen sondern von unten mit Schotter und Kies aufbauen und nur den obersten "Meter" mit Anwachsboden auffüllen. Dazwischen noch ein Flies legen, damit der Boden nicht durch den Schotter nach unten ausgewaschen wird.

Die Umrandung oben mit Boschhammer abspitzen.

DerAdi1985
Fragesteller

Haben es tatsächlich fast genau so gelöst. Stemmhammer ausgeliehen und per Muskelkraft eingehauen. Danach Drainageschläuche verlegt. Nur es wird direkt erde darauf kommen. Haben gehört, dass wenn es zu wenig mit erde bedeckt ist, wird der Rasen später schnell verbrannt aussehen

oklein  18.03.2024, 19:36
@DerAdi1985

Ein Meter Tiefe sollte m.E. ausreichen, aber mehr geht natürlich auch. Wenn Du nur Erde nimmst, wird sich diese mit dem Wasser von oben setzen und Du musst noch gehörig auffüllen. Zudem hat die Kies-/Schotterschicht darunter genau den Effekt, dass Regenwasser sich nicht staut sondern nach unten abgeführt wird. Im Prinzip machst DU das in jedem Pflanztopf mit einem Ziegelstein unten und einem Loch.