Teich filtern/säubern ohne Pumpe?

2 Antworten

Hi

Das ist zu groß für einen einzelnen improvisierten Tonnenfilter.

Auch wenn es evtl. Jahre dauert?

Nein so ist das ja nicht- das Wasser wird nie klar werden denn der Filter kommt nicht hinterher. Das Wasser trübt schneller nach als es gereinigt werden kann.

habt ihr noch Ideen und Tipps?

Nicht wirklich. Es ist richtig teuer einen großen Teich sicher unter Kontrolle zu haben und zu halten.

Langsam ausmagern wird allein deshalb wohl schon nicht funktionieren weil man nicht weiß was auf dem Boden des Gewässers an Schlamm herumliegt.

Man kann auch mit Wasserproben zum Spezialisten und sich chemiekram holen..

Das hilft auch nichts der Teich ist zu groß.

Ist das einfach nur ein aufgestauter Flecken Wasser ohne Zufluss ohne Abfluss? Dann wird man daraus nicht ohne absurden Geldeinsatz etwas tolles klares machen können wo man gern reingeht. Dann lieber neu und kleiner bauen.

Ein Detail was man durchaus machen kann zum Ausmagern des Teiches ist die Karpfen herausfangen und jährlich zur Saison immer einen Teil der Wasserpflanzen ernten und kompostieren.

Karpfen machen durch ihr Wühltätigkeit Teiche lehmigbraun. Wasserpflanzen wachsen lassen und dann teilweise zu entnehmen entzieht dem Wasser Nährstoffe, nährstoffarme Teiche sehen für die Betrachter schöner aus insbesondere wenn es Naturteiche sind.

Auch kann man durchaus mal versuchen diverse krautige Wasserpflanzen auszusetzen um zu sehen welche gut gedeihen. Dadurch kann der Teich rein optisch mit der Zeit etwas ansehnlicher werden. Aber es bleibt ein Tümpel und du willst eine Million Liter Wasser nicht filtern- das ist es nicht wert glaub mir.

Dann wie gesagt- neu bauen deutlich kleiner.

Kevlederey
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Wir haben 1 von 7 Teichen gepachtet.. ich glaube sie wurden künstlich angelegt vor Jahrzehnten.
Das mit dem Schlamm dachte ich mir.. naja vielleicht pflanzen reinsetzen und Wasserlinsen o.ä.

aber große Hoffnung das man dort schwimmen kann hatten wir eh nicht.. nur halt so gut es geht aufhübschen.

Viel einfacher wäre es, Wasserlinsen rein zu setzen. Das klärt das Wasser. Die Linsen verschwinden von selber wenn sie keine Nährstoffe mehr bekommen.