wie weit fliegt staub beim abriss ca?

6 Antworten

Das kann Dir kein Mensch sagen/schreiben, da es massiv vom Bauwerk, der Art des Abrisses und natürlich auch dem Wind abhängt.

Mitunter reichts es, den Abbruchbereich mit einem Wasserschlauch zu nässen, es können aber auch weit umfangreichere Maßnahmen erforderlich werden.

Es gibt aber auch dazu diverse Regelwerke:.

Auszugsweise: "Da sich bei Abbrucharbeiten die Entstehung von Stäuben nur bedingt vermeiden lässt, müssen Maßnahmen getroffen werden, um die Exposition wirksam zu verringern. Abbrucharbeiten sind so zu planen, dass nach dem Stand der Technik staubarm gearbeitet wird. Dritte dürfen durch Staub nicht gefährdet werden." Quelle: Ausgangssituation (bgbau.de)

Nach § 22 Abs. 1 Nr. 1 BImSchG (§ 22 BImSchG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)) sind diese (Abbruchbaustellen) so zu errichten und zu betreiben, dass schädliche Umwelteinwirkungen verhindert werden, die nach dem Stand der Technik vermeidbar sind. Nach dem Stand der Technik unvermeidbare schädliche Umwelteinwirkungen sind auf ein Mindestmaß zu beschränken (§ 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 BImSchG). Als schädliche Umwelteinwirkungen gelten solche Immissionen (z. B. Luftverunreinigungen), die nach Art, Ausmaß oder Dauer geeignet sind, Gefahren, erhebliche Nachteile oder erhebliche Belästigungen für die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft herbeizuführen. Hierzu gehören insbesondere Stäube.

Auch lokale Regelungen sind zu beachten. Am Beispiel Berlin: 34025680_leitfaden_staub_baustellen.pdf

Wenn also bei Dir ein Abriss ansteht, kannst Du auch im Vorfeld auf den Bauunternehmer zugehen (oder auch den Bauherrn) und ihn darauf hinweisen.

Ich habe auf Großbaustellen immer aktiv die Nachbarschaft informiert und bei Bedarf auch Gutscheine fürs Autowaschen verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Hallo

Schau, ich bin kein experte in puncto Bau und Abriss oder so aber folgendes weiss ich aus Diskussionen, die ich mitbekommen habe in diesem Rahmen. Bitte behafte mich nicht auf meine Aussage - lass mich auch gerne eines Besseren belehren! 🙈

Ich gehe davon aus, dasss es von der Gebäudegrösse, den verwendeten Abrissmethoden und den Umgebungsbedingungen abhängt.

Je grösser das Material, desto eher kommt es am Boden auf und desto weniger weit fliegt es.. Je leichter, desto weiter fliegt es, vor allem wenn der Wind geht... Deshalb hat man, auch aus Umweltgründen, Staubfangssysteme eingebaut oder angewendet.

Liebe Grüsse ☀️

Der kann sogar Kilometer weit fliegen wenn die Gegebenheit und das Material stimmt.

Schau mal der Saharastaub kommt bis nach Deutschland.

Bild zum Beitrag

 - (Staub, Abriss, abrissarbeiten)  - (Staub, Abriss, abrissarbeiten)

Das hängt wohl vom Wind ab. Als in meiner Nachbarschaft mal ein Haus abgerissen wurde, versaute mir der Staub meine Wäsche auf der Leine in ca. 50 m Entfernung. Und der kann natürlich noch viel weiter fliegen.

Kommt drauf an, bei trockener Luft und viel Wind sehr weit....selbst wenn das Abrissobjekt eingepackt ist.

Wir haben eine Großbaustelle ca. 50 m weit weg und unsere Fenster sehen immer so aus, als hätte direkt vorm Haus jemand einen Zementsack aufgemacht....