Wir möchten einen Brunnen im Landkreis Märkisch-Oderland mit einer Tiefe von 30meter bohren lassen. Was denkt ihr, kostet diese Bohrung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinsichtlich der allgemeinen Meterpreise kann man lediglich eine grobe Orientierung geben: Bei Tiefbrunnen für Unterwasserpumpen muss man aufgrund des höheren Arbeits- und Materialaufwands mit etwa 120€/Meter rechnen. Bei ausreichend hohem Grundwasserstand und guten Bedingungen im Erdreich, beginnen die Kosten für „normale“ Gartenbrunnen etwa im oberen dreistelligen Bereich. Dabei kann ein grober Richtwert von etwa 60€/Meter angenommen werden. Wem diese Preise unangemessen hoch erscheinen, der kann für Kosten im unteren dreistelligen Bereich auf die Eigenbau-Variante zurückgreifen. Die Rede ist dabei von einem sogenannten Rammbrunnen. http://www.brunnen-bohren.info/brunnen-bohren-kosten/

Lass dir ein unverbindliches Angebot von einem Brunnenbauer geben.

Man kann  um die 40,- pro Meter  Rechnen  Plus Pumpe!

DerBube01  24.07.2015, 08:26

Pumpe liegt um die 200,-  ( Muss ja keine Tiefenpumpe sein!

Ich kann keine Brunnen machen da der Wasserspiegel / Grundwasser 160 Meter tief ist!

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe folgendes Angebot bekommen 30m Bohrung inkl. PE-Rohr 1500Euro. Grundfosspumpe mit allem drum und dran, zzgl. frostsicherer Einbau im Erdreich, sowie einer Wasserhahnzapfsäule für nochmals 1200Euro.

Ist das ein guter Preis?