Wir man als Soziopath geboren oder wird man durch schlimme Umwelteinflüsse so?

5 Antworten

Ich bin diagnostiziert ne soziopathin (was man schon daran erkennt das ich automatisch sowas liebes wie heyy, also ich bin blablabla schreiben wollte obwohl ich diese freundlichkeiten nicht wirklich ernst meine). Also ich kann dir die frage zimmlich schnell beantworten. Definitiv durch ein erlebniss. Ich war früher "normaler" ich war tatsächlich ein glückliches aber dummes kind. bis mein vater mir mit 14 oder so ne backfeife gegeben hat. seit dem bin ich anders. ich empinde gar nichts. ich liebe keinen. ich bin nicht dazu fähig jemanden ernsthaft zu lieben, mögen ja wobei ich es als zwanghafte lügnerin nicht lassen kann das ich die fäden ziehe und alle ohne das sie es wissen nach meinen regeln spielen. Klingt villeicht so als würde ich das nicht mögen aber im gegenteil. Ich liebe es keine Empathie zu empfinden. Ohne diese stärke währe ich in meinem leben nie so weit gekommen wie ich jetzt bin. Mich jucken andere einfach nicht und ich kann nicht nachvollziehen wenn jemand weint und so. ich hab vor jemandem wegen einer ausgedachten geschichte geweint. Ich hab mir einfach irgendnen anschenend traurigen mist ausgedacht und dazu geweint und wow die andeere person hat keine sekunde an meiner erzählung gezweifelt. Tja das bin jetzt ich. ich glaub nicht das ich ohne so ein erlebniss so denken würde. es war wie ein schalter oder so. also ich sehe das als stärke und keine krankheit oder so. Außerdem bin ich ne narzisstin. Auch ne Stärke. Das witziege ist das wenn jemand aus meinem umfeld (dazu gehören auch meine Eltern) das lesen würde er niemals denken würde das ich es bin. Dass heißt nimand kennt mich wirklich, sie denken es ja, aber nur weil ich es so will.

Tokiee  04.07.2021, 06:49

bro, es war nur nh backpfeife 😂😂 übertreib noch mehr

Ich bin zwar kein Soziopath, aber habe eine Persönlichkeitsstörung. Meine Psychiaterin hat mir gesagt das ich keine bis wenig Empathie habe.

Ja, Soziopathie wird ausgelöst und nicht vererbt. Durch eine Vergewaltigung, Missbrauch oder Folter. Kann auch sein, das wenn man keine Empathie hat, durch dieses Ereignis welche bekommt. Empathie hat etwas mit der Anzahl Spiegelneuronen zu tun.

KingMajora  25.08.2022, 16:14

Zählt auch als Trauma wenn man von einen beide Hosen runter gezogen bekommt und gemobbt wurde?

Ich bin selber ein soziopath und bei den meisten liegt es in der Kindheit.. war bei mir auch so meine Eltern Hatten sich getrennt und das hat alles geändert, es ist mehr wie ein Trauma und es hat meine Persönlichkeit um 360 Grad gedreht..

Igmkds2020  27.07.2023, 15:12

war bei mir genauso

ich denke, das das von geburt an so ist. Soziopathen haben keine empathie, können sich also nicht in andere leute einfühlen.

Deshalb verstehen sie so etwas wie mitgefühl auch nicht. Man kann es ihnen erklären, aber das bringt nur oberflächlich etwas.

Ein Psychopath wird gefühllos geboren, ein Soziopath durch äußere Umstände zu einem "gemacht". Im allgemeinen sind das ganz normale Leute mit einem ganz normalen Leben.