Wir kann ich den Verschnitt berechnen?

Bild zur Aufgabe  - (Mathematik, Verschnitt)

5 Antworten

Immer erst die Kreisfläche berechnen. Der Durchmesser ist ja leicht zu erkennen.
Das dann von der Fläche des Quadrates abziehen.

Das "a" beschreibt die Länge von einer Kante zur nächsten Kante, auch "Kantenlänge" genannt.

Zur Berechnung des Verschnitts musst du die Fläche des Kreises A=(pi/4)*a² von der Fläche des Quadrats A=a² abziehen.

Du hast ein großes Quadrat mit Seitenlänge 80 cm. Der Kreis in der Mitte halt also auch einen Durchmesser von 80cm und einen Radius von 40cm. Mit dem Radius kannst du die Fläche des Kreises ausrechnen und diese musst du einfach nur von der Gesamtfläche des Quadrats abziehen

a ist die Länge der Seite, jetzt Radius suchen und dann rechnen

weisst du nicht, was ein Verschnitt ist? Das was übrig bleibt, also die Ergänzung der Kreisflächen zu den Quadraten und das ist doch leicht!?