Wie ist es möglich, dass die reaktionsschritte des Citratzyklus in der Richtige Reihenfolge ablaufen?

2 Antworten

Wie soll denn bitte ein Molekül einen Reaktionschritt 'überspringen'?

Normalerweise kann es entweder nur nur 'vorwärts'oder 'rückwärts' reagieren! Manche Moleküle sind ja auch flexibel einsetzbar und können andere/NebenReaktionen einengehen. Aber 'Auslassen', oder eine andere 'Reihenfolge' ist unmöglich!

.oO(wie kommt man bis zum CitratCyclus, ohne Chemie?!?)

Für jede Zwischenverbindung des Citratzyklus gibt es das passende Enzym, dass dann die jeweilige Reaktion katalysiert. Wegen dem Schlüssel-Schloss-Prinzip bindet immer nur das passende Enzym an das Molekül und katalysiert dann die passende Reaktion. Das Molekül das dabei entsteht, wird dann wieder vom passenden Enzym gebunden. Und so weiter ...