Wir finden keine Gesprächsthemen...(Telefongespräch)

8 Antworten

Meine Eltern wohnen im Ausland. Wir telefonieren ab und zu. Aber die Gespräche sind immer sehr stockend, weder sie noch ich weiß worüber wir reden könnten.

Ich finde das ist normal weil dadurch das ihr nicht zusammen lebt hat jeder seinen eigenen Alltag und hat dann natürlich auch nichts mehr worüber man reden kann. Vielleicht kann man sowas mal durchbrechen indem man nicht nur sagt "alles gut alles beim Alten" sondern ich fühle mich heute so und so WEIL......... also mehr von sich selbst erzählen dann ergeben sich dadurch auch wieder Gesprächsthemen oder die Abstände in denen ihr telefoniert verlängern dann hat man sich auch wieder mehr zu erzählen und auch ruhig mal einen Besuch einplanen - wenn es von der Strecke her möglich ist.

Hallo brnsrh, schreibe Dir doch eine Liste was Du für wichtig hälst , in der Zeit, wo Du nicht mit deinen Eltern sprichst. Und wenn Du sie anrufst oder sie Dich, dann hast Du schon mal was, was Du berichten kannst. Grüße Roony911

Erzähl doch einfach, was Dir den ganzen Tag so passiert. Auch wenn es noch so unwichtig ist. Und wenn Dir halt grad mal nur der Waschlappen runtergefallen ist... Egal, vielleicht lacht ihr dann zusammen.

Frag doch nach, was in dem Land anders ist als hier. Ob es die gleichen Nachrichten im Fernsehen gibt.

Welche Leute Du kennen gelernt hast - oder wer Dir zuletzt beim einkaufen die letzte Wurst vor der Nase weggekauft hat.

Wie verbringen die denn ihre Zeit dort? Und was machen die so , wenn ihr mal nicht miteinander telefoniert?

Auch via Skype in Videoübertragung zu reden kann helfen. Dann siehst Du, was gerade so passiert, kannst was zum Hintergrund oder zur Not zu den Klamotten fragen.

Laber einfach drauf los - und zur Not sagste eben, dass Du gerne mehr reden möchtest, aber Dir grad nix einfällt. Und dass Du sogar schon bei GF gefragt hast, worüber man reden kann... ;-) Viel Erfolg!

Ich meine, dass es am Charakter der jeweiligen Menschen liegt, ob sie sich gern mitteilen und Anteil am Leben ihrer Mitmenschen nehmen oder ob sie wortkarg und desinteressiert sind.

Die entsprechende Veranlagung muss beim Gesprächspartner jedoch auf Gegenseitigkeit beruhen.

Beispielsweise ist es schwierig bzw. gar nicht möglich, ein interessantes Gespräch zu führen, wenn der andere Gesprächspartner darauf gar nicht eingeht und sich nicht hineindenken kann.

Im konkreten Fall scheint dies zuzutreffen; leider! Daran kann man nichts ändern; man kann also die Menschen nicht ändern, sondern man muss sie so nehmen, wie sie sind. Seine Einstellung kann man jedoch ändern.

Kommt immer darauf an wie oft ihr telefoniert, dass problem ist halt einfach, wenn man am Tag nichts sinnvolles macht oder man zu oft tetelefoniert, da fallen einem keine Themen ein.

Frag einfach, wie das Wetter so ist, was sie so gemacht haben, solche Kleinigkeiten halt.

Ps : bin selbst nich so a "telefonierer" , aber einfach an solche "Kleinigkeiten" denken.... Durch sowas kommt man schnell ins Gespräch :)