Wir China Taiwan erobern?

9 Antworten

Nein. Diese Frage wurde schon oft gestellt und oft beantwortet. China kann Taiwan nicht einfach mal so nebenbei erobern!

Es ist eine schwer zugängliche Insel. Wenn, dann würde man eher mit Hafen- und Seeblockaden operieren.

Abgesehen davon ist China nicht so kriegsgeil, wie in den Medien hier oft dargestellt wird. Man ist stets bemüht, andere Wege zu finden! Und deshalb sind Sanktionen und Blockaden wahrscheinlicher als ein "sinnloser" Krieg, wo auf beiden Seiten viele Menschen sterben würden! Mit den ganzen Manövern möchte man in erster Linie nur die Muskeln spielen lassen und provozieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Silicium58  23.05.2024, 13:02
Abgesehen davon ist China nicht so kriegsgeil, wie in den Medien hier oft dargestellt wird

Fraglich ist allerdings auch, ob es so friedlich ist, wie du als Sympathisant es behauptest.

Silicium58  23.05.2024, 13:05
@Noidea333

Ok, du hast den Kriegswillen nur relativiert.

Die ganzen Drohungen und Verletzungen des Hoheitsgebiets sowie massives Eingreifen in die taiwanesische Innenpolitik steht dem jedenfalls gegenüber.

Noidea333  23.05.2024, 13:07
@Silicium58

China hat sich selbst in dieses Bild manövriert und versucht auf diese Art und Weise - so blöd das auch klingen mag - sein Gesicht zu wahren und als starker Muskelprotz dazustehen. Niemand kann mit Sicherheit sagen, wie sich das alles weiterentwickeln wird.

Silicium58  23.05.2024, 13:10
@Noidea333

Ich würde natürlich nicht so weit gehen, dass man jetzt sagen könnte, wie das enden wird.

China tut jedenfalls alles, um Misstrauen zu schüren, daher sehe ich persönlich einen harten Kurs gegenüber China als angebracht.

Glaube die Einnahme Taiwans steht auf der chinesischen Agende. Nicht derzeit, aber irgendwann bei einer besseren Gelegenheit. Kommt eben darauf an, welchen Präsident die USA haben. Ob dieser bereit ist sich an einer militärischen Auseinandersetzung zu beteiligen. und auf der Seite Taiwans steht.

China ist derzeit dabei, militärisch massiv aufzurüsten. Ab und an lässt China mal die Muskeln spielen. Derzeit scheint mir, hat China kein Interesse an einem Krieg mit Taiwan.

Schliesslich wird in Taiwan sehr viel produziert, was China benötigt. All das könnte durch einen Krieg vernichtet werden.

Historisch sieht China, dass Taiwan zu China gehört. Das aber wäre ein anderes Thema.

Sie haben sich darauf ernsthaft Vorbereitet, sogar einen Klon vom Präsidentenpalast erbaut.

Ihre Absichtrn sind eindeutig und ernst.

Aber es ist unwahrscheinlich, denn die Konsequenzen für das Land wären zu negativ, auch weil die USA das Land beschützen.

Aber sollten sie mal denken, das wäre machbar (wie Putin bei der Ukraine), dann würden sie das machen.

Im Moment wird es China nicht tun, meiner Meinung nach. Sie haben andere Probleme mit ihrer Wirtschaft.

Die USA würde sofort eingreifen, wenn China das versuchen würde. Und Taiwan ist sehr wehrhaft.

Selbst wenn China den Konflikt mit den USA in Kauf nimmt, ist es nicht so einfach, eine gut befestigte Insel einzunehmen.
Landungstruppen müssten über See oder Luft nur unvollkommen geschützt landen.
Es fehlten dazu Landungsszenarien, die man diskutieren könnte.