WinZip löschen?

3 Antworten

Hallo!

Diese Zip-Dateien sind komprimierte Datei-Archive.

Es gibt unter Windows mehere bekannte und verbreitet Tools, um damit "umzugehen".

Und WinZip ist eines der kommerziellen Tools.

Die Alternative 7-Zip ist ein mächtiges, leicht zu bedienendes und kostenfreies OpenSource-Archivierungs-Tool.

Ich habe es auch unter Linux Mint nachinstalliert.

Windows ist erst vor relativ kurzer Zeit in die Lage versetzt worden, Zip-Archive direkt zu entpacken und zu erzeugen.

Daher braucht es eigentlich kein WinZip mehr.

Ich bevorzuge allerdings mehr das 7-Zip-Archivformat (*.7z), welches ein paar Vorteile bietet.

Auch so einige verbreitete Standard-Programme setzen intern auf 7-Zip.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kennstdunicht07
Fragesteller

Dankeschön. Und was würde passieren wenn ich WinZip jetzt lösche? Kann man dann meinen Laptop leichter Hacken??

MartinusDerNerd  13.02.2024, 22:07
@kennstdunicht07

Das ist nur ein Tool unter vielen.

Es erfüllt einen bestimmten Zweck.

Mit der Datensicherheit, oder irgendeiner Sicherheitsfunktion des Rechners hat dieses Tool absolut nichts zu tun.

Dafür sind Viren-, Malware-Scanner und die aktive Firewall zuständig.

Auch kann man die Browser durch gewisse AddOns etwas gegen Werbung, Tracking und gegen den Aufruf von schädliche Websiten absichern.

Aber nichts davon schützt vollkommen. Auch nicht gemeinsam. Aber es hilft...

WinZip ist ein Archivierungsprogramm wie 7Zip oder WinRAR. Du kannst die Software ruhig löschen. Kann aber sein dass du ne andere Software brauchen wirst die deine Archive auf macht. Ich empfehle 7Zip

Woher ich das weiß:Hobby – Konsolensammler
kennstdunicht07
Fragesteller

Alles klar Dankeschön

Winzip ist lediglich dazu da, ZIP-Archive zu erzeugen und zu entpacken. Beides kann Windows seit Jahren schon von Hause aus. Du kannst also Winzip bedenkenlos deinstallieren.

kennstdunicht07
Fragesteller

Also würden meine Daten nicht verloren gehen wenn ich WinZip deinstalliere?

MartinusDerNerd  13.02.2024, 17:49
@kennstdunicht07

Es handelt sich dabei um ein eigenständiges Bearbeitungs-Programm.

Eine Deinstallation löscht ausschließlich dieses Programm.

kennstdunicht07
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Asooo ok also kann ich es problemlos einfach löschen. Sorry das ich ganze Zeit frage aber will mir richtig sicher sein und nichts falsch machen

MartinusDerNerd  13.02.2024, 21:57
@kennstdunicht07

Kein Problem.

Genau dafür ist diese Plattform geschaffen worden.

Jeder von uns Fortgeschritten war mal ein Anfänger.

Bei mir war das allerdings ca. 1984/85 mit dem legendären Commodore 64 (C64)... ;-)