windows11 - reicht 500 GB SSD?

5 Antworten

Niemand hier weiß was du damit vor hast. Für Windows und übliche produktive Programme reicht das locker, aber was du so für Daten hast und vorhalten willst, weißt nur du. Typische Treiber sind: Fotos, Videos, ggf. noch Musik (wobei die Zeit der MP3 Sammlungen ja irgendwie vorbei ist) und die werden naturgemäß selten weniger mit der Zeit.

Ich würde im Zweifel nicht am Speicher sparen, weil ein Ausmisten der Festplatte vom Aufwand in keinem Verhältnis zum Preis eines größeren Speichers steht. Wenn ich ausmiste kann ich selten mehr als 100 GB pro Stunde frei machen und 500 GB mehr auf der SSD kosten vielleicht noch 40 € extra.

Für die eigentliche Aufgabe würde das ausreichen, allerdings hast du sehr viele Daten darauf. Da wird es dann knapp.

Dafür wäre auch ein externe SSD sinnvoll, den du musst diese Daten ja auch von alten zum neuen transferieren, und du hast dabei gleich noch ein Backup-Medium.

Rein für die Arbeit reicht das dicke. Ich habe selber einen 11 Jahre alten mack mit 2tb Speicher und der wird jetzt erst voll

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein Teenie Hacker

Ich würde mir die 500 GB SSD holen und dazu eine externe SSD für Auslagerungen [Fotos/Videos/Archive etc.] ...

Zumindest mache ich das so ... :/

hetbue
Fragesteller

Vielen Dank euch allen!

Da hast es doch schon selbst; reicht nicht

du hast ca 400GB belegt, 512GB sind formatiert nur grob 460GB. Und diese 60GB reichen grade mal um ein Moments-Update bei 11 zu machen, falls überhaupt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J