Windows und Netzwerklaufwerke verschiedener User?

2 Antworten

Windows kann soweit ich weiss nicht mehrere Verbindungen zum gleichen Share unter verschiedenen Benutzernamen herstellen. Daher darfst du dich noch nicht mit \\nas_ip verbunden haben. Gehe dann im Explorer auf "Netzlaufwerk verbinden" (Rechtsklick auf "Dieser PC") und verbinde dich da mit dem Laufwerk, da kannst du auswählen, ob ein anderer Nutzer verwendet wird.

Oder per (Administrator) Eingabeaufforderung:

net use \\nas_ip /delete
net use x: \\nas_ip /user:benutzername

X ist der neu zugewiesene Laufwerksbuchstabe, der sollte noch frei sein. Die erste Zeile trennt eine evtl. bestehende Verbindung.

 Auf dem NAS gibt es verschiedene User, die Zugriff auf verschiedene Shares haben.

Damit hast du Zugriffsrechte auf diese Freigaben erteilt.

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie auf die Shares des zweiten Users zuzugreifen?

Warum sollte ein User die Freigaben für einen anderen User sehen, wenn er darauf keine Zugriffsrechte hat?
Wenn ein User die Berechtigung zum Nutzen dieser Verzeichnisse hat, dann sollte er in der Lage sein, diese Freigaben bereits mit seinen Berechtigungen zu sehen.