Windows Startprogramme wichtig/unwichtig ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Starte das Programm msconfig. Wähle den Reiter mit den Autostart-Programmen und wähle die Programme ab, die du für unwichtig hälst. Falls dann etwas nicht mehr funktioniert, kannst du es auf dem gleichen Weg wieder aktivieren.

Das kann unter Umständen etwas Geduld erfordern, führt aber zu dem Ziel, möglichst viele Systemressourcen zu schonen.

Wirklich wichtige Programme werden meist als Dienst ausgeführt, so dass es praktisch keine Gefahr gibt, wenn Autostart-Programme abgeschaltet werden.

Außerdem kannst du dich bei Google & Co erkundigen, was zum Beispiel "avgnt" ist (gehört zu Avira Anti-Viren-Suite)

tschaeaen
Fragesteller

Ok danke. Werde das dann mal machen :)

Über Start>>>Ausführen kannst du mal msconfig starten und in den Reiter Systemstart wechseln.

Ziehe die Kästchen mal soweit auseinander, das alles erkennbar ist, und mach einen Screenshot und lad den hier hoch. Dann scheun wir mal.

Übrigens steht unter " Systemstartelement" & "Hersteller" welchen Programm der Eintrag zugehört.

avgnt.exe isr in deinem Falle der Virenscanner Antivir. Der sollte auf jeden Fall aktiviert bleiben. Zumal der sich aber eh nicht deaktivieren lässt, soweit ich weiß.