Windows runterfahren geht plötzlich nicht mehr?

5 Antworten

Das ist ja komisch.

Geh mal in die Systemsteuerung ---> Hardware und Sound ----> Energieoptionen

Dann siehst du oben links "was beim Betätigen des Netztschlters geschehen soll"

Wenn du darauf Klickst bekommst du ein Kleines Menü in welchem du einstellen kannst was passieren soll.

Zur Not einfach auf die Windows taste und dann auf das Power-Symbol das klappt auch.

Oder ohne Fenster geöffnet auf dem Homescreen ALT + F4 drücken.

Oder ganz radikal WIN+R drücken ----> CMD eingeben und Enter ----> dann shutdown/s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Zuerst solltest du überprüfen, ob alle Programme ordnungsgemäß geschlossen sind. Wenn ein Programm im Hintergrund läuft, kann es verhindern, dass Windows herunterfährt. Du solltest auch überprüfen, ob deine Treiber auf dem neuesten Stand sind. Wenn deine Treiber veraltet sind, können die das Herunterfahren verhindern. Wenn diese Schritte nicht funktionieren, kannst du versuchen, den Computer im abgesicherten Modus neu zu starten. Wenn Windows dann im abgesicherten Modus herunterfährt, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass dein Computer möglicherweise ein Problem mit einem Programm oder Treiber hat.

Biberundercover
Fragesteller

Werde ich morgen mal ausprobieren.

Vlt. hilft ein bios reset wie genau das geht kann ich auch nicht sagen guck einfach mal auf google nach bios reset.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chipsatztreiber updaten, notfalls Windows neu installieren.

Dann fahre doch runter ich hoffe die fahrt kostet nicht viel

Biberundercover
Fragesteller

Du bist ja lustig... Bin zu faul auf Rechtschreibung zu achten