Windows pop-up direkt nach entsperren des PCs unlesbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, dass kann alles und gar nichts sein.
Also von einem GraKa-Treiber verursachten Anzeigefehler bis hin zu Schadsoftware auf dem Rechner, was gerade in Bezug darauf:

Alt + F4 bringt nichts, so wenig wie neustarten des PCs.

gar nicht mal so unwahrscheinlich ist.
(Vor allem, wenn als Wächter nur der Windows Defender da ist!)

Üblicherweise legt man für genau solche Fälle Backups des Systemdatenträgers zeitnah und regelmäßig an.

Ansonsten - und nur um sicher zu gehen - kann man aus der Ferne nur empfehlen den Rechner komplett neu aufzusetzen. (Also Neuinstallation mit gleichzeitiger Löschung aller Daten des Systemdatenträgers.)
Das muss nicht unbedingt notwendig sein - anhand der dürftigen Datenlage bezüglich Systemsicherheit allerdings die garantiert saubere Methode.

Das kommt nach nem update manchmal. Leider kann man nicht sehen was da steht. Einfach irgend was passendes auswählen. Kann man zur Not eh wieder umstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium
mchawk777  09.02.2024, 22:18
Leider kann man nicht sehen was da steht.

Logisch - er schreibt ja:

nur leider viel zu klein als dass man da auch nur irgendein Wort lesen könnte auf seinem 1080p Monitor...

Damit ist es prinzipiell kein eindeutig typisches Fenster, was nach einem Update von Windows kommt. Das kann man so gar nicht beurteilen.