Windows kann ich nich neuinstallieren?

2 Antworten

Anstatt den PC neu aufzusetzen, würde ich, wenn Dich die sog. Bloatware* so sehr stört, statt dessen einfach in "Apps und Features" (Rechtsklicks auf's Startsymbol > Apps und Features) > die unerwünschten Apps/Programme heraussuchen und deinstallieren.
Das ist unkomplizierter und Du bist sie los.
Klicke hierzu die unerwünschte App an > Deinstallieren . . . - Siehe Bildbeispiel

Bild zum Beitrag

*) Manche dieser (Bloadware-) Apps/Programme können auch ziemlich nützlich sein.

Wenn Du trotzdem die Festplatte/SSD leer fegen möchtest, kannst Du alternativ zur klassischen Win-Neuinstallation auch eine Win10/11-Wiederherstellung durchführen.
Das geht ohne Installationsdatenträger.
Das Ergebnis ist danach gleich.

- (Windows, BIOS)

hans39  12.06.2024, 09:16

Nachtrag: Bloadware wurden bisher (kostenlose) Apps und Programme genannt, die vom PC-Hersteller zusätzlich zu Windows installiert worden sind.

Bedenke jedoch, dass bei der Win10/11-Installation automatisch zusätzlich immer zahlreiche Apps installiert werden, von denen ich einen Teil auch als "Bloadware" ansehe.
In sofern wird Dir eine neue Win10/11- Installation keine Besserung bringen.

Ich würde an deiner Stelle das Installationsmedium neu erstellen.

Wenn es wieder zu Probkemen kommt kann es sein, das deine Festplatte oder dein Anschluss defekt ist. Nehme Sicherheitshalber einen USB-Stick.

Hier hast du eine Anleitung:

https://www.gutefrage.net/subcommunity/beitrag/11329699

Du kannst es auch versuchen mal mit einem BIOS Update zu lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen