Windows kann ich nich neuinstallieren?
Um etwas Kontext zu geben ich hätte am Samstag Bloatware auf meinem PC festgestellt, ein Freund hat mir empfohlen meinen PC sicherheitshalber komplett aufzusetzen. Also hab ich alle wichtigen Dateien auf meine Cloud geschickt. Hab das Windows backup runtergeladen (das was Microsoft einen anbietet). Während der Installation hatte meine Wohnung bzw das ganze Haus einen Stromausfall. Seit Sonntag bootet mein PC direkt in den BIOS screen
Also habe ich mir eine Windows CD besorgt von einem Bekannten. Habe Boot order angepasst etc. Jetzt arbeitet mein CD/DVD Laufwerk für 1-2 Minuten und ich bekomme einen Screen (Reboot and Select proper Boot device Or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key). Wenn ich das Laufwerk auf und zu mache und dann eine Taste drücke muss ich für ein paar Minuten warten und ich bekomme die selbe Nachricht auch neusraten bringt nichts.
Liegt es an der CD oder gibt es noch andere workarounds? (ausgenommen USB)
2 Antworten
Anstatt den PC neu aufzusetzen, würde ich, wenn Dich die sog. Bloatware* so sehr stört, statt dessen einfach in "Apps und Features" (Rechtsklicks auf's Startsymbol > Apps und Features) > die unerwünschten Apps/Programme heraussuchen und deinstallieren.
Das ist unkomplizierter und Du bist sie los.
Klicke hierzu die unerwünschte App an > Deinstallieren . . . - Siehe Bildbeispiel
*) Manche dieser (Bloadware-) Apps/Programme können auch ziemlich nützlich sein.
Wenn Du trotzdem die Festplatte/SSD leer fegen möchtest, kannst Du alternativ zur klassischen Win-Neuinstallation auch eine Win10/11-Wiederherstellung durchführen.
Das geht ohne Installationsdatenträger.
Das Ergebnis ist danach gleich.

Nachtrag: Bloadware wurden bisher (kostenlose) Apps und Programme genannt, die vom PC-Hersteller zusätzlich zu Windows installiert worden sind.
Bedenke jedoch, dass bei der Win10/11-Installation automatisch zusätzlich immer zahlreiche Apps installiert werden, von denen ich einen Teil auch als "Bloadware" ansehe.
In sofern wird Dir eine neue Win10/11- Installation keine Besserung bringen.
Ich würde an deiner Stelle das Installationsmedium neu erstellen.
Wenn es wieder zu Probkemen kommt kann es sein, das deine Festplatte oder dein Anschluss defekt ist. Nehme Sicherheitshalber einen USB-Stick.
Hier hast du eine Anleitung:
https://www.gutefrage.net/subcommunity/beitrag/11329699Du kannst es auch versuchen mal mit einem BIOS Update zu lösen.