windows ikonen?

1 Antwort

Was du meinst sind Icons (Englisch für Symbol). Hat mit "Ikonen" nichts zu tun.

Jede Desktopverknüpfung unter Windows hat eine Bilddatei als Symbolbild. Dabei wird jeder neuen Verknüpfung ein passendes Bild hinzugewiesen, welches bereits vorher auf deinem PC gespeichert wurde, als du die Software, zu dem die Verknüpfung gehört, installiert hast.

Du kannst dieses Symbolbild aber jeder Zeit durch ein beliebiges Bild ersetzen, allerdings gibt es bestimmte Anforderungen. Du kannst zum Beispiel nicht jedes Dateiformat verwenden, auch gibt es eine Mindest- (und wenn ich mich nicht irre auch Maximalgröße), die das Bild nicht über- oder unterschreiten darf.

Für die Shortcuts zu bestimmten Websiten gibt es keine dedizierten Symbolbilder, da es keine passende Datei auf deinem PC gibt. Du müsstest also manuell eine Bilddatei erstellen, die beispielsweise das Logo der jeweiligen Website abbildet erstellen (und zwar so, dass alle Anforderungen erfüllt sind) und auf deinem PC speichern. Dann kannst du es als Symbolbild für die passende Verknüpfung auswählen. Das ganze könnte sich, je nachdem wie viele Shortcuts du benutzt, als ziemlich auf wendig gestalten, vor allem wenn du keine entsprechende Software zur Bildbearbeitung hast.

Simpler666
Fragesteller

Ok. Aber beim alten PC habe ich als Beispiel die Bookings Seite aufgemacht, das Fenster kleiner gemacht und die seite auf meinen Desktop gezogen, dann war automatisch die Icon das Symbolbild von Booking.com.

ich habe ein Hotelprogramm was Mews heisst, beim ziehen sehe ich das Symbolbild auch, wen er dann aber die Icon erstellt wird es ein Chrome Symbol.

ich kann die Icons mit den vorinstalierten Iconsymbolen von Windows beRbeiten, aber halt nicht die von der jeweiligen Seite, so wie früher.

ich glaube man nennt die auch favicons

ist an sich auch nur weil es direkt erkennbar ist, besser als 15 Chrome Symbole. Aber Danke für die Antwort