Windows fährt nicht mehr herunter, sondern immer wieder - warum?

1 Antwort

Versuche folgendes:
Anstatt des Herunterfahrens drücke die Ein/Aus-Taste mindestens 5 Sekunden lang, bis der PC sich abschaltet - Danach starte den PC erneut . . .

Bildbeispiel zu meinem Kommentar unten:

Bild zum Beitrag

- (Windows, Windows 10, Fehler)

kreismitecken 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 11:56

Danke für den Tipp. Allerdings ist mir dieser "Trick" schon bekannt. Natürlich funktioniert das. Aber dann dauert das Hochfahren deutlich länger, wenn mich mein Gefühl nicht täuscht (die Zeit gestoppt habe ich noch nicht). Vermutlich, weil Windows durch dieses 5-Sekunden-Drücken nicht ordnungsgemäß runtergefahren wird und dann erst mal eine "Kurz-Untersuchung" macht beim erneuten Hochfahren...

hans39  16.05.2025, 14:10
@kreismitecken

Nach meiner Einschätzung dauert dieser Start so lange, wie der Start bei einem Neustart.
Verhält sich denn jetzt der PC nach dieser Prozedur beim normalen Herunterfahren wieder normal?

kreismitecken 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 14:28
@hans39
Verhält sich denn jetzt der PC nach dieser Prozedur beim normalen Herunterfahren wieder normal?

Nein. Ist wohl ein dauerhaftes Problem. Aber lässt sich mit leben.

Das Ding ist nur, dass ich die Ursache nicht weiß. Möglicher Weise verschlimmert sich das Problem, wenn ich dir Ursache nicht bekämpfe.

hans39  16.05.2025, 14:29
@kreismitecken

Dann müsste eigentlich eine Systemwiederherstellung helfen. - Die dauert allerdings "einige" Minuten.

kreismitecken 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 14:31
@hans39

Das wäre der Super-GAU. Da muss man dann ja auch wieder alle Programme neu installieren inklusive Einstellungen...

hans39  16.05.2025, 15:23
@kreismitecken

Nein! - Hier ist nicht die Win10-Wiederherstellung gemeint!

Bei der Systemwiederherstellung wird das System mit Hilfe der von Windows hergestellten Wiederherstellungspunkten auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt.
Damit können z. B. kürzlich gemachte (Fehl-)Einstellungen rückgängig gemacht werden.
Es wird nur das System auf den Ausgewählten Zeitpunkt zurückgesetzt. - Anwendungsdateien bleiben davon unberührt !
Siehe z. B.: https://www.youtube.com/watch?v=UlNzveMV4Bk

Abweichend von dem Video gib unter "Suchen" ein: "Wiederherstellungspunkt erstellen" > Enter > Systemwiederherstellung > Wähle "Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen" > Weiter > Aktiviere "Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen. > Wähle einen geeigneten Wiederherstellungspunkt aus*. - Wichtig: Der Zeitpunkt muss eindeutig vor dem ersten Auftreten der Macke liegen ! > Nach der Auswahl klicke "Weiter" an - und los geht's . . .
*) Siehe Bildbeispiel oben