Windows einen "Monitor" als zwei nutzen?
Bin am überlegen mir einen grösseren ferneher als Monitor zu nutzen um mehr Fläche zu haben.
Jedoch sind die positiven eigenenschaften eines zweiten monitors ja das man Programme uneingeschränkt auf dem anderen Monitor verschieben und anordnen kann. Und sich keine sorgen machen muss das z. B Spiele auch auf dem 2monotor sind.
Unter Windows selber habe ich keine Einstellung gefunden einen Monitor Quasi als 2 anzusehen und nur bestimmte Bereiche feste dafür zu benutzen.
Fenster Modus ist kein Option da z. B beim Filme gucken sobald man auf vollbilf geht sofort der ganze Bildschirm bedeckt ist.
Hoffe meine Frage ist verständlich ausgedrückt.
5 Antworten
Das geht nicht. Du kannst zwar Virtuelle Monitore über bestimmte programme und treiber erstellen bzw. hinzufügen, allerdings ist das nicht wirklich hilfreich für deinen fall. Ansonsten kannst du mit Win + Tab einen Virtuellen Desktop erstellen. Du hast dann quasi zwei virtuelle monitore bloß das du keine Programmfenster zwischen ihnen verschieben kannst usw.
Unter Windows wird das sicherlich nicht direkt gehen, aber eine App eines Drittanbieters könnte diese Möglichkeit eröffnen.
Ich weiß aber auch nicht, ob es sowas wirklich gibt, such mal im Internet danach oder frag eine KI deiner Wahl
Naja ich google immer erst und frage ne ki bevor ich hier ne frage stelle
Ich glaub ich weiß was sie wollen. Quasi VLC player soll auf dem zweiten Monitor auch im Vollbild laufen aber dabei nicht den ganzen Bilschirm ausfüllen. Quati 2/3 VLC Player unten und oben link z.B. Teamspeak und rechts dann z.B. GPU-z oder so.
Ist das so gewollt?
Also ich habe 4 Anzeigegeräte und hab mir sowas nie gewünscht wie oben beschrieben und wüsste auch kein Program was das kann. Win selbst kann sowas def. nicht! Die sind nicht so inovativ! Ich schieb mir das alles so hin auf 1-3 und 4 das dann auf Monitor 2 Startrek Voyager über VLC im Vollbildlaufen kann.
Genauso will ich das.
Echt schade es für was noch kein Programm gibt aber genauso würde ich das wollen.
Das mit den Fenstern verschieben ist natürlich eine Option aber hakt nicht bequem und vorallem z. B im Webbrowser oft der Fall das dann das Video zu klein ist das es nichtmehr erkennbar ist und spiele im Fenster Modus sind oft misst.
Das geht mit Ultra Wide Monitoren, aber auch nur dann, wenn Dein Rechner mit 2 Grafikkarten ausgestattet ist, also z.B. OnBoard Grafik und separate Grafikkarte.
Diese Monitore haben mehrere Eingänge und man kann dann einstellen, das die Onboard Grafik auf der einen Hälfte dargestellt wird und die der separaten Grafikkarte auf der anderen Hälfte.
Bei Bedarf kann man dann auch umschalten um z.B. Filme oder Spiele die über die separate Grafikkarte dargestellt werden, den gesamten Bildschirm nutzen.
Wenn Deine nicht Onboard Grafikkarte mehrere Ausgänge hat (Z.B. HDMI und einen Display-Port Ausgang, dann ist der separate Betrieb beider Bildschirmhälften auch über eine Grafikkarte möglich.
Siehe Dir mal die Beschreibung der Ultra Wide Monitore von Samsung an, da kannst Du dann sehen, das sowas möglich ist.
Hoffe meine Frage ist verständlich ausgedrückt.
Nein.
Unter Windows selber habe ich keine Einstellung gefunden einen Monitor Quasi als 2 anzusehen und nur bestimmte Bereiche feste dafür zu benutzen.
Wenn du damit meinst, dass sich Programme immer auf dem zweiten Monitor öffnen: Also bei mir macht das Windoof standardmäßig, dass die Programme auf dem Monitor aufgehen, auf dem sie zuletzt offen waren.
Ich möchte einen grossen Fernseher an meinen Schreibtisch nutzen wo ich bestimmte Bereiche so einstellen kann das sie von anderen Programmen nicht überlagert werden.
Z. B Video im vollbild oder beim zocken die dann natürlich über andere Anwendungen gehen würden und die verdecken würden.