Windows Command Prompt auf USB-Stick zusteuern?

4 Antworten

mit cd DATEIPFAD kannst du das Verzeichnis wechseln.

also z.B. cd D:/

es kann sein, das auch noch der Parameter /d benötigt wird.

also z.B. cd /d D:/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider geht aus deiner Frage nicht klar heraus was Du willst. Ich vermute Du willst, wenn Du cmd.exe manuell startest direkt auf einem bestimmten Laufwerk landen. Dann wäre die Lösung cmd.exe folgendermaßen aufzurufen statt nur cmd.exe:

cmd.exe /k e:\

.. wobei "e" dem Laufwerksbuchstaben entsprechen muss den Du ansteuern willst.

Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/cmd

Alternativ dazu kannst Du auch cmd.exe so starten wie du es aktuell machst und dann per

e:

zu dem jeweiligen Laufwerk wechseln (also "e" durch den Laufwerksbuchstaben austauschen den Du erreichen willst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"e:" (e ist das laufwerk... kann auch g: sein) :)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Den Laufwerkbuchstaben deines Sticks eingeben.