Windows 11 Installation fehlgeschlagen?
Guten Tag zusammen.
Gestern habe ich mir testweise Linux Mint auf meinen PC installiert. War aber sehr unzufrieden mit dem Betriebssystem und wollte daher wieder auf windows 11 wechseln. Also habe ich über das Media Creation Tool eine Win 11 ISO- Datei auf einem USB stick installiert und wollte so Windows 11 wieder installieren. Aber sobald das Installieren abgeschlossen ist, und der PC den nächsten schritt einleiten möchte, kommt die fehlermeldung:,, windows konnte nicht installiert werden". Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Danke im vorraus.
2 Antworten
Das liegt meist an falschen BIOS-Einstellungen oder Problemen mit dem Installationsstick. Drücke beim Starten mehrfach F2/DEL/F12, um ins BIOS zu gelangen. Aktiviere UEFI-Modus (deaktiviere Legacy/CSM), schalte Secure Boot ein und aktiviere TPM 2.0 (oft als AMD fTPM oder Intel PTT bezeichnet). Falls dein PC kein TPM 2.0 hat, erstelle mit Rufus eine modifizierte Windows 11-ISO, die diese Anforderung ignoriert. Oder aber erstelle den Stick neu: Entweder mit dem Media Creation Tool (von Microsoft) oder Rufus (wähle GPT für UEFI). Nutze am besten einen USB 2.0-Port, da USB 3.0 manchmal Probleme macht. Oder alte Partitionen entfernen: Im Windows-Installationsmenü wählst du "Benutzerdefiniert", löschst alle vorhandenen Partitionen (auch Linux-bezogene) und lässt Windows automatisch neue erstellen. Falls weiterhin Fehler auftreten, lade die BIOS-Standardwerte (Load Optimized Defaults) und deaktiviere Fast Boot. Wenn gar nichts helfen sollte: Installiere erst Windows 10 (weniger strenge Voraussetzungen) und upgrade später auf Windows 11. Viel Erfolg! ;-)
Ich weiß nicht, ob und was Du falsch gemacht hast.
Versuche es wie folgt: Im Rahmen der Installationsvorbereitungen lösche in dem Fenster "Wo möchten Sie Windows installieren?" alle dort befindlichen Partitionen.
Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt. >
Markiere diesen Speicherplatz > Klicke danach rechts-unten "Weiter" an . . .
Sodann wird der Datenträger in einem Durchgang neu partitioniert, formatiert und Windows installiert.
Dann würde ich den Win11-Installations-Stick neu erstellen* und damit die Win11-Intstallation erneut versuchen.
*) Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=mK2sBI9FPgM
So habe ich es gemacht. Auch mit ihrer anleitung nochmal. Es erscheint trozdem diese fehlermeldung. Ich habe es davor ebenfalls mit der zweiten festplatte versucht, die eingebaut ist. Dies funktionierte auch nicht.