Windows 11 Installation?

2 Antworten

Du kannst aus Linux heraus meines Wissens nach kein Windows-Installations-Medium erstellen. M$ beharrt auf dem Windows Media Creation Tool.

CSANecromancer  06.12.2023, 15:34

Wow. Danke für die Info. Man lernt nie aus.

julihan41  06.12.2023, 15:35
@CSANecromancer

Ich gebe aber zu bedenken: Meine Informationen können veraltet sein! Soweit ich weiß können weder Rufus noch Balena Etcher ein Windows-ISO bootfähig auf einen USB-Stick pressen.

Gegenbeweis darf gerne erbracht werden.

CLEBA  06.12.2023, 20:04
@julihan41

Rufus Kann ein Windows Installations Stick erstellen. Schon mehrfach gemacht, rufus selber gibt's aber auch nur für Windows soweit ich weiß. Unter Linux soll man mit woe USB einen Windows Stick erstellen können. Das habe ich aber bisher noch nicht ausprobiert. Hab das in diese Richtung bisher noch nicht für nötig empfunden

Jannick15yt  06.12.2023, 17:49

Es funktionier mit Ventoy (https://www.ventoy.net/en/index.html) , habe es vor 2 Wochen mal getestet, ob es funktioniert - ja tut es.

Das mit dem Media Creation Tool da hast du natürlich recht: Das funktioniert nicht.. typisch Microschrott..

julihan41  06.12.2023, 17:52
@Jannick15yt

Danke für die Information!

Auch wenn ich sie niemals brauchen werde, weil... warum sollte ich Windows installieren wollen?

Jannick15yt  08.12.2023, 18:59
@julihan41

Sorry habs jetzt erst gesehen.

Ne.. kein Windows wollts nur mal gesagt haben :D

Windows ist pure Spyware.

Wenn du erst Linux und dann Windows installiert, zerlegt dir Windows deinen Bootmanager, da sich Windows für den Nabel der Welt hält. Danach kannst du dann zwar Windows booten, aber nicht mehr Linux.

Die sichere Reihenfolge ist erst Windows, dann Linux.

Das sollte dann auch die Frage wg. des Handys geklärt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und privat
AlloIchBimPeter
Fragesteller

Naja Linux brauche ich nur um die Installation USB für Windows zu erstellen ansonsten würde ich es nie nutzen brauche somit auch kein Dual Boot