Windows 10/11 kopieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prüf erst einmal, ob der PC deines Vaters die Systemanforderungen für Windows 11 erfüllt. Tut er dies nicht, verwende Windows 10.

Du kannst dir hier Windows 10 herunterladen und einen bootfähigen USB-Stick erstellen. https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

Du kannst dir hier Windows 11 herunterladen und einen bootfähigen USB-Stick erstellen. https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295

Du benötigst zur Installation bzw. Aktivierung einen gültigen Produkt-Key. Diese bekommst du, wenn nicht vorhanden, auf sämtlichen Keyseller-Seiten oder bei Ebay für 5-10 Euro. Deinen bisherigen Produkt-Key kannst du nicht auf weiteren Systemen mitverwenden. Dieser ist an der Hardware deines PCs gebunden.

Du brauchst kein neues Win10 zu kaufen ! - Wenn auf dem PC vorher ein freigeschaltetes Win10 installiert war, braucht bei einer erneuten Win10-Installation auf der neuen SSD kein Product Key eingegeben zu werden. - Klicke anstatt der Eingabe einfach "Ich habe keinen Product Key" an. - Siehe Bild
Die Freischaltung erfolgt danach automatisch.

Bild zum Beitrag

Vor der Win10-Installation klemme die alte Festplatte ab.
Nach der Win-Installation kann die alte Festplatte wieder angeklemmt werden.

Sorge auch dafür, dass der PC während der Win10-Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist. Das Installationsprogramm lädt dann die erforderlichen Gerätetreiber automatisch herunter und installiert sie.

 - (Windows, Windows 11)

Hallo,

nein.

Denn der Lizenz-Key ist mit dem Mainboard quasi verheiratet.

Am einfachsten ist es, das jetzige Laufwerk,

auf die SSD zu klonen.

Jetzt geht es nur noch um das Klonprogramm.

Hansi

"Einfache" entbundelte WINDOWS 11 OEM Keys bekommst Du relativ günstig

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Windows 11)