Windows 10 Text von manchen Apps plötzlich zu klein?
Bei meinem Windows 10 sind plötzlich ganz viele Texte so klein geworden, dass es unmöglich ist dort etwas zu lesen, nicht mal die Bildschirmlupe kann das Skalieren damit man es lesen kann.
Die Anzeigen Skalierung bringt auch nichts, da z.B. die Taskbar und die ganz normale Windows Einstellungs-App auch eine normale Größe haben.
Aber z.B. der NetBalancer ist einfach viel zu klein.
NetBalancer in Taskbar screen:
4k Downloader screen:
Ich habe außerdem einen 4K und ein FHD Monitor.
Die beiden habe ich aber schon lange und so starke Skalierungsprobleme hatte ich noch nie. Die Skalierungsprobleme habe ich auf beiden Monitoren.
Übrigens was mich gerade auch mega nervt ist, dass der Antivirus (Der Windows 10 Standard Antivirus - habe keinen zusätzlichen installiert) plötzlich extrem überreagiert und bei egal was ich downloade (.exe files) eine Sicherheitswarnung kommt und ständig alles blockiert. Kann mir da auch jemand helfen?
1 Antwort
Hallo,
kann es sein, daß du die maximale Auflösung deines desktop in letzter zeit erhöht hast?
das liegt an den apps selbst, wenn sie die schriftgröße nicht an die maximale auflösung anpassen. Dafür gibt es für entwickler sogenannte resizer, mit denen alle elemente an das augabefenster angepasst werden.
Da kannst du nichts dran machen, Wenn du die ausgabe auf 125% stellst werden andere apps wieder zu groß.
Am besten feedback an den hersteller der app senden.
gruß
Harry
Und daran willst du festhalten? wie heißt es so schön: von nichts kommt nichts. Die Kölner Heinzelmännchen warens sicher auch nicht. Wenn wir dann nihts machen vielleicht wirs dann wieder normal?
Also muß was gewesen sein in einer anderen ecke daß es in dieser komisch wird. Aber das schließt du ja aus.
Tja... jetzt ist es schon wieder so klein.
Ich glaube das ist irgendein Problem von Windows
Das könnte durch das neueste update gekommen sein. Ich habe auch schriftart-veränderungen unter systemsteuerung/sound. da ist plötzlich alles fett gedruckt.
Nein, das habe ich nicht erhöht.
Außerdem denke ich nicht, dass es an den Apps liegt weil das einfach aus dem nichts kam, kein update. Und am nächsten Tag hab ich mein PC ganz normal wie immer an gemacht und plötzlich war das so. Davor ging es immer.