Windows 10 Linzenz läuft bald ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher hattest du die Windows-8-Lizenz? Direkt mit dem Rechner gekauft oder separat bezogen? Hast du am Rechner irgendetwas Wesentliches umgebaut?

Führe mal bitte folgendes aus:

Drücke gleichzeitig [Windows-Taste] + [R].

Gebe nun die Anweisung

slmgr.vbs -dlv

ein und bestätige dies.

Kopiere die nun folgenden Informationen und teile diese - außer den Teil des Keys! - hier mit.

Chikita11
Fragesteller

Ich hab den Laptop aus dem Mediamarkt und da war Windows 8 schon vorinstalliert. Umgebaut hab ich nichts.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e17fb5-1490516516.png

stboy  26.03.2017, 10:36
@Chikita11

Und du bist dir sicher, dass seit dem Kauf beim Mediamarkt bis zum Upgrade und dann weiter bis heute nicht irgendwann einmal durch Neuinstallation von einem anderen Datenträger eine andere Lizenz auf diesem Notebook gelandet ist?

Aus irgendeinem Grund hast du auf deinem Notebook eine sogenannte Volumen-Lizenz (Beschreibung, Key-Kanal). Diese werden eigentlich nur in Firmenumgebungen eingesetzt.

Nach diesen Angaben läuft die Lizenz tatsächlich in 15 Tagen ab.

Wenn du dir tatsächlich keiner Schuld bewusst bist, solltest du das mal sowohl mit dem Service des Mediamarktes als auch mit dem Microsoft-Support abzuklären versuchen.

Chikita11
Fragesteller
@stboy

Was würde denn rein theoretisch passieren, wenn die Lizenz abgelaufen ist? Würde es dann einfach auf die normale Lizenz downgraden, oder würde das ganze System nicht mehr funktionieren?

Kann ich nicht einfach auf das normale Windows downgraden, wenn die Lizenz sowieso abläuft?

stboy  26.03.2017, 12:48
@Chikita11

Dies ist ja die "normale" Lizenz, die installiert und anscheinend vorhanden ist. Mit dem Upgrade auf Windows 10 wurde die ursprüngliche Lizenz übernommen, es sei denn, du hattest das Upgrade mittels irgendeines irgendwo bezogenen Keys durchgeführt, der Windows 10 nun zu einer Volumenlizenz werden lies.

Wenn die Lizenz abläuft, hast du keine Möglichkeit mehr, dein Windows zu nutzen, bis du dieses mittels eines gültigen Keys aktivieren lässt.

Wenn du daher also der Meinung bist, dass hier ein Fehler vorliegt, solltest du rechtzeitig handeln und mit Hilfe der Supports des Notebook-Herstellers, Mediamarkts und Microsoft versuchen, eine Lösung zu finden.

Ansonsten sollte der Hersteller dir zumindest helfen können, den Werkszustand wieder herzustellen, also ein funktionstüchtiges Windows 8 aufs Notebook zu bekommen, sofern du hier keine Sicherung vorliegen hast, die du wieder einspielen kannst.

Mit Hilfe des Media Creation Tools könntest du dann das Upgrade auf Windows 10 erneut durchführen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Chikita11
Fragesteller
@stboy

Ich bin mit dem Laptop zu einem Spezialisten gegangen der per Testinstallation den eigentlichen Key ausgelesen hat. Hat zwar Geld gekostet, aber derjenige konnte sich auch nich erklären woran es lag, obwohl er das System vor 2 Jahren aufgespielt hatte. Trotzdem danke für die umfangreiche Antwort.

stboy  31.03.2017, 20:35
@Chikita11

Sagt die Abfrage über

slmgr.vbs -dlv

jetzt etwas anderes aus oder gibt es erneut ein Ablaufdatum?

Mach dir keine Sorgen. Du kannst mit den Win 8 Key auch Windows 10 jederzeit aktivieren.

Es gibt Sachen, dafür hast du für die Diagnose und Erklärung einen mehr minütigen Aufwand.

In der Zeit hättest du rein Arbeiterisch gesegen das Geld für einen Win10 Key erarbeitet, anstatt deine Zeit zu verschwenden.

Windows irrt sich nicht, dein Produkzschlüssel ist nicht mehr länger aktiv.

Du kannst jetzt versuchen herauszufinden, woher das kommt, oder bei Amazon einen Windows 10 Pro Key für 9€ kaufen und dein Produkt aktivieren.

Ich hab vor ca. 2 Jahren von Windows 8 auf Windows 10 geupgradet (da war es noch kostenlos) Warum soll ich jetzt auf einmal einen neuen Key brauchen?

Hattest du vorher Windows 8 Core oder Pro und wurde Windows 10 kürzlich neu installiert? Wenn du vorher Windows 8 Core hattest, jetzt jedoch Windows 10 Pro installiert wurde, verständlicherweise nach einem Product-Key für die Pro Version gefragt wird.

dass ich mir Windows 10 Pro im Store holen oder einen Key eingeben muss.

Dann geh bitte mal zur Product-Key Eingabe und gib dort den Lizenzschlüssel von deinem Windows 8 ein. Normalerweise wird dann Windows 10 ohne weiteres aktiviert. Einzige Voraussetzung ist lediglich, das auch die richtige Version installiert wurde.

  • Windows 8 Core = Upgrade auf Windows 10 Home
  • Windows 8 Pro = Upgrade auf Windows 10 Pro

LG medmonk

Chikita11
Fragesteller

Windows 10 hab ich schon seit 2 Jahren. Ich hab die Core Edition von Windows.

Ich hab nie Windows Pro oder ähnliches installiert.

medmonk  26.03.2017, 10:41
@Chikita11

Ich hab nie Windows Pro oder ähnliches installiert.

Ich vermute das unabsichtlich das Pro-Upgrade eingespielt wurde. Das würde dann auch schnell die nun erscheinende Produkt-Key Abfrage erklären. Den im Gegensatz zum Downgrade ist ein Upgrade auf höhere Versionen vergleichsweise schneller erledigt.

Comment0815  26.03.2017, 10:24

Ich hatte auch Probleme, als ich das Upgrade von Win 7 auf Win 10 gemacht. Ich hatte nämlich vorher die Win 7 Pro-Version und wollte Win 10 Pro N installieren. Ich dachte, da die N-Version ja quasi abgespeckt ist, gegenüber der normalen Version würde das gehen. Aber Microsoft versucht scheinbar zu verhindern, dass sich Leute die N-Version zulegen.