Windows 10 ich will internen Sound nur aufnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So geht es:

Dazu muss man unter Windows 10 erst einmal Stereomix aktivieren. Stereomix ist ein virtuelles Audiokabel das den internen Sound abgreifen kann und ihn dann an ein Aufnahmeprogramm sendet (z.B. Audacity). Das geht so: https://www.netzwelt.de/tutorial/170162-windows-10-so-aktiviert-stereomix-systemsound-aufzunehmen.html

Danach installiert man sich Audacity: https://www.audacity.de/ Dort wählt man dann bei den Soundquellen einfach Stereomix aus. Dann kann man den internen Sound damit aufnehmen.

Falls Stereomix nicht verfügbar ist, installiert man sich den Treiber VB-Cable. Das ist auch ein virtuelles Audiokabel und wird wie Stereomix gehandhabt. Für nicht kommerzielle Zwecke kostenlos. Hier der Download: https://vb-audio.com/Cable/

P.S. Mit dieser Methode kann man auch bei Spotify den Ton mitschneiden. Dazu gibt es hier einen speziellen Spotify-Rekorder als Freeware: https://jwallet.github.io/spy-spotify/overview.html Er erkennt automatisch Werbung und schaltet dann automatisch stumm so das sie nicht mit aufgenommen wird. Die Titel werden dabei automatisch nach Interpret - Titel benannt und automatisch getrennt. Während des Aufnehmens bei Spotify darf kein weiterer Sound laufen, sonst kommt der Rekorder durcheinander.

Lad dir vielleicht OBS Studio herunter, dort kannst du alle Quellen, die aufgenommen werden sollen, einzeln einstellen. So kannst du auch genau bestimmen, was aufgenommen werden soll, und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
windows 10 macht mich echt aggressiv

Merke ich - so sehr, dass eine verständliche Grammatik auf der Strecke geblieben ist.
Empfehlung: Runter kommen und danach die Frage erneut und verständlich formulieren. 😉

deinFragebaer
Fragesteller

ich hab mir audacity jetzt heruntergeladen und hier wird egal was ich auswähle nich der interne Sound aufgenommen. (aber die fehlende Grammatik hast du richtig intepretiert)